Generalversammlung der EVP Wettingen-Limmattal 2016

Die Generalversammlung der EVP Wettingen-Limmattal stand im Zeichen personeller Veränderungen und der regionalen Zusammenarbeit.

Wie üblich blickte die Präsidentin zurück auf das Vereinsjahr. Die Partei leistete wiederum einen Beitrag an den Sportanlass „Wettingen bewegt“, den die Schulklassen rege nutzten. Die Informationsveranstaltung zum Thema „Langes Leben als Chance für alle“ vom 27. August 2015 im Regionalen Pflegezentrum Baden fand ein grosses Interesse (60 Teilnehmende) und trug bei zu einem gelassenen Blick auf das Thema Alter. Im vergangenen Jahr führte die EVP in Wettingen, Neuenhof und Würenlos die 22. und letzte Polystyrolsammlung durch. Es wurden seit 1993 rund 400‘000 Liter gesammelt. Andreas Rufeners ausdauerndes Engagement wurde herzlich verdankt. Die EVP verfolgt mit Interesse die Weiterentwicklung der Wertstoffsammlung und -rezyklierung durch die Gemeinde. Die Regionalpartei erweist sich als zukunftsgerichtete Organisation im Hinblick auf die regionalen Themen und Anliegen im Limmattal wie Agglomerationspark, gemeindeübergreifende Zusammenarbeit bis zum Stichwort Fusion. In den Vorstandssitzungen fliessen die Berichte aus den Gemeinden Würenlos, Killwangen und Spreitenbach ein. In Neuenhof und Bergdietikon müssen die Fäden neu geknüpft werden. Dazu kommt, dass die Regionalpartei Wettingen-Limmattal Kontakt mit den Zürcher Limmattaler EVP-Ortsgruppen pflegt und wir so gegenseitig unsere Anliegen kennen lernen. Jährlich wird ein regionaler Anlass geplant. Am 25. Juni 2016 werden die Ortsparteien Schlieren und Dietikon Wettingen besuchen: Der Anlass steht unter dem Thema „Agglomerationspark Limmattal“. Eine sorgfältige Information unserer Mitglieder über aktuelle Gemeinde- und Abstimmungsthemen ist uns ein Anliegen. Auch die Grossratswahlen im Herbst werden Aufgabe sein.

Aus dem Einwohnerrat berichtete Helen Suter. Sie hat seit 2010 für die EVP im Einwohnerrat politisiert, verlässt ihn nun, wird aber weiter politisch aktiv bleiben. Neuer Einwohnerrat ist Lutz Fischer-Lamprecht, er nimmt auch Einsitz in die Geschäftsprüfungskommission. Als Theologe mit Ausbildung und Erfahrung in Betriebswirtschaft und Versicherungswesen ist er dafür geeignet.

In der Einbürgerungskommission wird uns neu Christoph Fäs vertreten: Er ist sehr motiviert, sich für Wettingen zu engagieren.

Aus dem Vorstand zurückgetreten ist der langjährige Aktuar Urs Peter. Im Sommer wird die Präsidentin Hanna Läng den Stab weitergeben an Lutz Fischer-Lamprecht. Den Vorstand bilden dannzumal Helen Suter, Lukas Rechsteiner (Kassier), Heidi Fausch (Killwangen, Aktuarin), Karin Gellert und die Einwohnerrätinnen Hanna Läng und Marie Louise Reinert. Dank gebührt allen, die sich für Partei und Politik engagiert haben, ebenso denen, die Neues in Angriff nehmen.