Aktuelle Medienmitteilungen

23.Juni EVP Regio Waldtag in Lengnau

Ungezwungener gemütlicher Gemeinschaftsnachmittag für jung und alt, Alleinstehende, Paare und Familien

EVP Vorversammlung zur Gemeindeversammlung Büren a.A. am 17. Juni

Der EVP-Vorstand informiert über die Themen der Gemeindeversammlung. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

 

3 x Nein, 1 x Ja zu den eidgenössischen Vorlagen

Am 09. Juni 2024 wird über vier eidgenössische Abstimmungen zum Thema Kostenreduktion bei den Krankenkassenprämien resp. Kostenbremse des…

Landrat - mittendrin: Wir wollen keinen Elefanten im Porzellanladen

Beitrag über die vergangene Landratssitzung

Die EVP gibt ihre Parolen für den 9. Juni bekannt

Mit überzeugten Ja-Stimmen für die Prämien-Entlastungs-Initiative, die Kostenbremse-Initiative und das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung…

EVP sagt ja zu allen städtischen Abstimmungsvorlagen

An der EVP-Parteiversammlung vom 22. Mai stimmten die anwesenden Mitglieder allen fünf städtischen Abstimmungen vom 9. Juni einstimmig zu – darunter…

EVP Info 2/2024

Erfahre in der neuesten Ausgabe des EVP-Info, wie wir uns für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien und die Entlastung der…

Abstimmungsempfehlungen für den 9. Juni

Wir stimmen über zwei kommunale und vier eidgenössische Vorlagen ab: unsere Empfehlungen.

Zu einer Politik des Miteinanders beitragen

Im Stadtrat führte die Beteiligung der EVP am Mitte-rechts-Bündnis «Gemeinsam für Bern» für die Gemeinderatswahlen zu Turbulenzen und zu einem…

EVP unterstützt den Kredit für das "Mentorat Begleiteter Berufseinstieg"

EVP unterstützt kantonales Sportgesetz - fordert aber, administrative Aufwände für Gemeinden zu minimieren

Die EVP unterstützt die Einführung eines kantonalen Sportgesetzes. Sie erachtet dieses in seinen Grundsätzen als richtig und wichtig für die…

Bericht Gemeinderatssitzung vom 13. Mai 2024

Walter Meier berichtet, welche Geschäfte behandelt worden sind, und gibt interessante Einsichten

Schwächung des Fachs Französisch in der Grenzregion Basel?

Im Rahmen der kantonalen Umsetzung der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) soll Französisch als Grundlagenfach in der…

Parolen für das Abstimmungswochenende vom 9. Juni 2024

EVP beschliesst ein JA zum Stromgesetz und lehnt beide Gesundheitsinitiativen ab. Dies beschliesst die Parteiversammlung am 15. Mai 2024 in…

Mitgliederversammlung der EVP AR

Die EVP Appenzell Ausserrhoden bestätigte an ihrer Mitgliederversammlung die Parteileitung. Sie verabschiedete die Schwerpunkte für die nächsten zwei…

Vernehmlassungen: Hundegesetz und Steuergesetz

Banknotes

Die EVP hat zu den beiden Vernehmlassungen «Steuergesetz» und «Hundegesetz» Stellung bezogen. Im Grossen und Ganzen unterstützt die EVP die…

Abstimmung vom 9. Juni 2024

Die EVP Ostermundigen erlässt folgende Abstimmungsempfehlungen:

Einladung zur Generalversammlung der EVP Kantonalpartei Schaffhausen vom 31. Mai 2024

Herzliche Einladung für Mitglieder und Sympathisanten zur GV der EVP Schaffhausen im Quartiertreff Breite. Beginn ist um 19.30 Uhr. Unter der Rubrik…

Medienspiegel

Folgende Medienartikel scheinen uns lesenswert...

Überparteiliches Komitee «Margrit Sigrist- Tanner als Präsidentin Bezirksgericht Pfäffikon»

<a href="http://www.freepik.com">Designed by Kreativkolors / Freepik</a>

Wir unterstützen die Kandiatur von Margrit Sigrist-Tanner!

Lernen Sie Margrit Sigrist-Tanner kennen

Deshalb ist Margrit Sigrist-Tanner Ihre gute Wahl...

Engangement im GGR - warum eigentlich (nicht)?

Zurzeit engagieren sichEva Waldburger, Toni Mollet und Bernhard Wenger für die EVP im Grossen Gemeinderat (GGR).

Hier sagen sie, warum sie am 24.…

Une large alliance dit OUI à la réforme de la LPP

La votation populaire sur la réforme de la LPP aura lieu le 22 septembre 2024. La réforme comble les lacunes de rentes des personnes travaillant à…

EVP Schaffhausen: KI Forum am 25. Mai in Schaffhausen

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt zurzeit die Menschen wie auch die Politik sehr stark. Deshalb hat sich die EVP Schaffhausen dazu…

EVP Solothurn lehnt Prämienentlastungs-Initiative ab

Die EVP Kanton Solothurn lehnt die Prämien-Entlastungs-Initiative ab unterstützt aber die Kostenbremse-Initiative. Zudem fasst die Partei Nein-Parole…

EVP fordert Verbesserung der Arbeitsintegration von ukrainischen Geflüchteten

Zur Verbesserung der Arbeitsintegration von ukrainischen Geflüchteten for-dert EVP-Grossrat Thomas Widmer-Huber, dass die spezifische Beratungs- und…

Amtsenthebung eng halten

Die EVP Aargau unterstützt weiterhin die Möglichkeit der Amtsenthebung auf kantonaler und kommunaler Ebene. Die Gründe sollen wie vorgeschlagen eng…

1x JA, 1x NEIN zu den Krankenkassenvorlagen vom 9. Juni

Die Mitgliederversammlung der EVP Basel-Stadt hat zur Kostenbremse-Initiative die Ja-Parole, zur Prämien-Entlastungs-Initiative die Nein-Parole…

Das Problem liegt nicht beim Windrad, sondern bei der fehlenden Energie.

Das Problem liegt nicht beim Windrad, sondern bei der fehlenden Energie.

Am 4. Mai führte die Axpo für verschiedene kantonale Parlamente eine…

Chance nicht verpassen!

Man muss nicht fast 50 Jahre alt werden,

um die Genugtuung des Mitbestimmens

zu erfahren. Es ist eine gute Lebensschule,

mit der man nicht früh…

Bericht zur Grossratssitzung vom 17. April 2024

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach 

 

Insgesamt sind 124 Kantonräte/innen anwesend. 

 

Änderung der Geschäftsordnung des Grossen…

Per Mausklick zur besseren Note - Computerhirne und die Schule

Beitrag von Kantonsrätin Regule Salathé in den SN vom 2. Mai 2024

Schulratswahlen: Für die EVP kandidiert Sabrina Maag

Die Evangelische Volkspartei (EVP) kann erfreut mitteilen, dass bei den Birsfelder Schulratswahlen vom 9. Juni 2024 Sabrina Maag erneut kandidieren…

Landrat - mittendrin: Trämli, Trämli, Trämli - uf di wart i nämli

Geschätzte Leserinnen und Leser

Ich durfte als Kommissionspräsidentin den Inhalt einer Petition mit über 1'000 Unterschriften dem Landrat vorstellen.…

EVP Fraktionsbericht zur Einwohnerratssitzung vom 3. Mai 2024

Jürg Sollberger erhält den Nachhaltigkeitspreis

Jürg Sollberger erhält den Nachhaltigkeitspreis der Gemeinde Riehen für sein Engagement für Hochstammbäume in Riehen verliehen.

Die Tagesstrukturen erhalten einen festen Sitz in Schulräten

Den durch Alt-Einwohnerrätin Rebecca Stankowski initiierte Anzug (umgewandelte Motion) zur berechtigten Gleichbehandlung der Mitarbeitenden der…

EVP BL empfiehlt 3x Ja und 2x Nein

Medienmitteilung der EVP Baselland über die Parolen zu den Abstimmungen vom 9. Juni

Daniele Agnolazza ehrenvoll ins Statthalteramt gewählt!

In der April-Sitzung stand die Wahl des neuen Einwohnerratspräsidiums an. Turnusgemäss wurde der bisherige Statthalter Christian Heim (SVP) zum…

EVP gratuliert Sara Fritz zur Wahl

Es freut uns sehr, dass Sara Fritz am 14. April in den Gemeinderat in Birsfelden gewählt wurde. Nachdem Sara Fritz im ersten Wahlgang das viertbeste…

Parolenfassung der EVP zu den Vorlagen vom 9. Juni 2024

An ihrer Parteiversammlung vom 23. April hat die Evangelische Volkspartei (EVP) Aargau die Ja-Parole für den kantonalen Klimaartikel beschlossen. Sie…

Ja zum Baselbieter Energiegesetz

Das Komitee für ein Ja zum Baselbieter Energiegesetz ist breit. Eine grosse Mehrheit der Parteien, namhafte zivilgesellschaftliche Organisationen und…

Fraktionsvotum zum überarbeiteten Gasreglement

Die Fraktion Die Mitte/EVP stimmte an der gestrigen Gemeinderatssitzung dem durch die GPK und den Stadtrat überarbeiteten Gasreglement zu. Es ist…

Stellungnahme der Pfäffiker Parteien zur Schule Pfäffikon

Alle Pfäffiker Parteien fordern Transparenz und Aufklärung zu den aktuellen Geschehnissen an der Pfäffiker Schule.

Wahlen 2024 - Zeichnungswettbewerb

https://www.evp-sh-2024.ch

Jetzt mitmachen und gewinnen! 

Christen in der Minderheit?

An das Amt für Statistik
 

Sehr geehrte Damen und Herren
In der heutigen Ausgabe der Thurgauer Tageszeitung (TGZ, 17.04.24) wurde ein spezifisch…

EVP Schweiz, Frauentagung 2024

Samstag, 4. Mai 2024, 09:00 – ca. 17:00 Uhr in Bern, BewegungPlus • Pavillonweg 13 • 3012 Bern

(nähe Bahnhof)

Einführung von Velovignetten gegen Velodiebstähle

EVP-Grossrat Christoph Hochuli fordert in seinem politisch breit abgestützten Vorstoss, dass der Kanton kostenlose Velovignetten zur Verfügung stellt…

Landrat - mittendrin: Vorsicht vor Augenwischereien

Beitrag über die vergangene Landratssitzung

Generalversammlung 2024

GV vom 15. April 2024

JA zu Sonnen- und Windenergie

Die EVP Appenzell Ausserrhoden unterstützt die vom Regierungsrat geplanten Anpassungen imRichtplan und spricht sich deutlich für Windkraftanlagen in…

Le PEV demande une taxe de solidarité avec l'AVS sur les successions de plusieurs millions.

[Translate to Français:]

Le PEV propose une solution équitable, juste au niveau intergénérationnel et solidaire qui peut contribuer à combler les trous toujours plus nombreux…

La paix sociale l'exige : le traité sur les pandémies et le règlement sanitaire international et doivent être soumis au Parlement.

L'OMS négocie avec ses États membres non seulement un nouveau traité sur les pandémies, mais aussi une révision du Règlement sanitaire international…

Die EVP dankt

Vergangenen Sonntag wurde Kantonsrat Mathias Dietz für weitere vier Jahre in den Grossen Rat Thurgau gewählt. Für eine kleine Partei mit wenigen…

Gemeinsam Haltung zeigen

Für Demokratie und Rechtsstaat – gegen Extremismus jeglicher Art

Communiqué der Baselbieter Parteipräsidien

Die EVP Lengnau hat einen neuen Präsidenten

Anlässlich der Mitgliederversammlung im März dieses Jahres gab der langjährige Präsident Ruedi Mösch seinen Rücktritt bekannt.

EVP Partei-Anlass zum Thema «Rheintunnel»

Der EVP-Infoanlass zum Rheintunnel in der Fa. Vitra in Birsfelden war ein perfektes Abendprogramm. Wieso? Weil folgendes geboten wurde: Coole Location…

Vorstoss fordert Erhöhung des EL-Pauschalbetrags für Heimbewohner

EVP-Grossrat Christoph Hochuli fordert in seinem politisch breit abgestützten Vorstoss die Erhöhung des Pauschalbeitrags der Ergänzungsleistungen für…

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung der EVP Winterthur am Mittwoch, 10. April 2024

Wir laden Sie herzlich zu der GV 2024 ein!

Wahlfeier nach der gelungenen Wiederwahl

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Kantonsrätin Christina Fäsi

Herzlichen Dank!

Herzliche Gratulation zur Wiederwahl, Kantonsat Roger Stieger!

Vielen herzlichen Dank!

Vielen herzlichen Dank allen unseren Wählern! Wir freuen uns sehr, den Bezirk Frauenfeld und den Kanton Thurgau weitere vier Jahre im Grossen Rat…

Herzlichen Dank!

In den Kantonsrat gewählt. Über die Regierungsratswahlen ganz viel gelernt und profitiert. Herzlichen Dank für alle Unterstützung!

Kantonsrat…

Ja zu Online-Sitzungen, wenn der persönliche Austausch erhalten bleibt

Die EVP Aargau will virtuelle Sitzungen für kantonalen und kommunalen Legislativen und Exekutiven grundsätzlich ermöglichen, findet es aber richtig,…

Le PEV dit OUI à la loi sur l'électricité

Cette semaine, le Comité du PEV Suisse a décidé à l'unanimité de dire OUI à la loi sur l'électricité. Cette loi permet de développer de manière…

Wahlen Stadt Luzern

Die EVP beteiligt sich an den Wahlen in der Stadt Luzern vom 28. April 2024. Für den Grossen Stadtrat stellen sich drei Kandidierende der EVP zur…

Finanzierung der 13. AHV-Rente

Der Thurgau stimmte zwar Nein zur 13. AHV-Rente, muss sich nun aber trotzdem mit Lösungsvorschlägen zu deren Finanzierung beschäftigen. Sie sind…

Bestens qualifiziert für die Primarschulbehörde: Franziska Müller

Franziska Müller steht voll im Familienalltag mit drei Kindern im Alter von 4, 6 und 7 Jahren, von denen je eines den Kindergarten und die erste…

Christian Stricker – vertrauenswürdig und kompetent

Es braucht Mut, als Vertreter einer kleinen Partei (EVP) für den Regierungsrat zu kandidieren. Stricker hat diesen Mut, weil er voll motiviert ist,…

Christian Stricker – vertrauenswürdig und kompetent

Es braucht Mut, als Vertreter einer kleinen Partei (EVP) für den Regierungsrat zu kandidieren. Stricker hat diesen Mut, weil er voll motiviert ist,…

Jetzt wählen: Christian Stricker in den Regierungsrat!

Klare Haltung gegen Rechtsextremismus

Sechs Jungparteien, von Jungfreisinn bis JUSO, fordern die Spitze der Jungen SVP Schweiz zur klaren Distanzierung gegenüber rechtsextremen Personen…

Parteianlass «Rheintunnel» EVP Baselland Mittwoch, 10. April 2024, ab 18:30 Uhr

RHEINTUNNEL EVP Die EVP BL bringt Licht in den Tunnel. Referat: Regierungsrat Isaac Reber Mittwoch, 10. April 2024, 20:15 Uhr Vitra AG, Klünenfeldstrasse 22, Birsfelden Der Anlass ist öffentlich. Anmeldung erforderlich bis 7. April 2024 an sekretariat@evp-bl.ch.

Der «Rheintunnel» ist in aller Munde und es stellen sich viele Fragen dazu. Die EVP BL möchte daher anlässlich eines Parteianlasses Licht ins Dunkle…

Mitwirkung Tellareal (Zone mit Planungspflicht ZPP Nr. 39)

Tell Ostermundigen

Die EVP Ostermundigen nimmt zur vorgesehenen Zonenplan- und Baureglements-Änderung «Tell» wie folgt Stellung:

Landrat - mittendrin: 8 Mio. Franken pro Jahr

Geschätzte Leserinnen und Leser

Sie haben es vielleicht auch schon gelesen oder gehört: Unser Kanton weist ein Minus von 94 Mio. Franken aus, statt…

EVP nomi­niert Bet­tina Jans-Trox­ler als Gemeinderatskandidatin

An der Par­tei­ver­samm­lung vom 20. März haben die Mit­glie­der der EVP Stadt Bern ihre Prä­si­den­tin ein­stim­mig zur Gemein­de­rats­kan­di­da­tin…

Bericht Gemeinderatssitzung vom 25. März 2024

Walter Meier berichtet, welche Geschäfte behandelt worden sind, und gibt interessante Einsichten

Bericht zur Grossratssitzung vom 20. März 2024

Berichterstatter: Kantonsrat Roland Wyss, Frauenfeld

 

Zurück in Frauenfeld trafen wir uns aufgrund der hohen Geschäftslast bereits um 07.00 Uhr zur…

Dépôt des initiatives pour l'équité : la pénalisation du mariage dans le domaine des rentes AVS et des impôts fédéraux doit enfin disparaître.

Il y a quelques jours, les signatures requises pour soumettre les deux initiatives pour l'équité ont été déposées à la Chancellerie fédérale. Elles…

Ortsparteien im Bezirk

Im Bezirk Dietikon bestehen Ortsparteien in Dietikon, Schlieren und Urdorf. Wenn an Ihrem Wohnort noch keine Ortspartei besteht, können Sie Mitglied…

Ein erfolgreicher EVP Wahltag

Gemeindwahlen 2024

Generalversammlung der EVP in Schöftland

Die Generalversammlung der EVP Aargau fand am 21. März in Schöftland statt. Nach einem Apero verzauberte Joel Goldenberger die Ohren der…

Alex Würzer wird neuer Generalsekretär der EVP Schweiz

Der Parteivorstand der EVP Schweiz hat Alex Würzer, 29, Winterthurer Stadtparlamentarier, einstimmig zum neuen Generalsekretär der EVP Schweiz…

Künstliche Intelligenz - Forum am 25. MaI 2024

Am Samstag, 25. Mai um 10 Uhr findet im Hotel Kronenhof ein zukunftsweisender Anlass mit interessanten Gästen statt. Die EVP Schaffhausen freut sich…

NON à l'initiative pour l’allègement des primes, OUI au frein aux coûts et à la révision de la LPP

Lors de sa 105ème assemblée ordinaire des délégués aujourd'hui à Winterthour, le PEV Suisse a décidé de dire NON à l'initiative pour l'allègement des…

Alex Würzer sera le prochain Secrétaire général du PEV Suisse

[Translate to Französisch:]

Le Comité du parti a élu à l'unanimité le Winterthourois Alex Würzer, 29 ans, comme nouveau Secrétaire général du PEV Suisse. Celui-ci reprendra, le…

EVP Mitgliederversammlung

Die EVP Region Büren trifft sich zur Mitgliederversammlung in der Stiftung Süskurve in Lyss mit allen Ortsparteien aus dem Seeland.

Silberstreifen mit diversen Fragezeichen

Die EVP freut sich über den überraschend positiven Jahresabschluss 2023 und dankt dem Personal, das vielerorts mit aussergewöhnlichen Leistungen zum…

Landrat - mittendrin: Aller guten Dinge sind 33

Beitrag über die vergangene Landratssitzung

Würdig leben bis zuletzt

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG 9. April 2024; 19.00 Uhr

Katholisches Pfarreizentrum Davos

u.a. mit EVP Landrat Christian Thomann

20 Jahre EVP! Es braucht sie nach wie vor – und sie darf noch mutiger werden!

Die EVP Kanton Solothurn feiert dieses Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum. An der Ge-neralversammlung ging es daher für einmal nicht nur um das Geschäftliche.…

Parteiübergreifende Vorstösse zum Thema Antisemitismus

Akteurinnen aus EVP, die Mitte, GLP, FDP, SP und GFL lancieren zwei Vorstösse für die Bekämpfung von Antisemitsmus mit Schwerpunkt auf Berner Schulen.…

Eva Waldburger ist neue EVP-Präsidentin

Die Mitglieder der EVP Buchsi wählten an ihrer Hauptversammlung Eva Waldburger zur neuen Präsidentin.

Eva Waldburger Ist Mitglied des Grossen…

Einladung zur OPV 2024

Sie sind herzlich eingeladen zu den ordentlichen Parteiversammlungen der EVP Kanton St.Gallen und der EVP Wahlkreis Wil.

Pour le PEV, les bilatérales III sont la bonne voie pour la Suisse

Vendredi dernier, le Conseil fédéral a adopté le mandat définitif pour les négociations avec l'Union européenne et a annoncé que la Suisse allait…

Wahlauftakt der EVP – „näher als du denkst“

Wahlauftakt der EVP – „näher als du denkst“

 

Die Evangelische Volkspartei EVP steigt im Bezirk Münchwilen mit 26 Kandidatinnen und Kandidaten ins…

Die Ergebnisse

Gemeindewahlen vom 3. März 2024

Jahresbericht des Präsidenten 2023

Die Jahreslosung 2024 lautet: «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe» (1. Korinther 16,14). Paulus schreibt diese Worte zum Abschluss seines ersten…

3. März: Alle EVP-ler glanzvoll an die Bezirksgerichte gewählt

Alle vier Kandidatinnen und Kandidaten der EVP, die sich erneut für ein Amt bei einem der Bezirksgerichte zur Verfügung stellten, wurden wieder…

EVP dankt / Sara Fritz tritt im 2. Wahlgang für den Gemeinderat an.

In Birsfelden trat die EVP bei den Gemeindekommissionswahlen auf einer gemeinsamen, 13-köpfigen Liste 5 mit der Mitte an. Ziel der gemeinsamen Liste…

Die EVP Muttenz sagt Danke!

Die EVP Muttenz sagt Danke!

Die EVP bedankt sich herzlich bei den Wählerinnen und Wählern. Thomas Buser und Timon Zingg wurden in die…

EVP erfreut über gutes Abschneiden

Bei den kommunalen Gesamterneuerungswahlen konnte die EVP Baselland die vor vier Jahren erreichten Sitzzugewinne bei den Gemeindekommissionen halten…

Steuerfusserhöhung abgelehnt

Die geplante Steuerfusserhöhung von 108% auf 118% wurde vom Buchser Stimmvolk abgelehnt.

Wird die Heirats- zur Familienstrafe?

Die Heiratsstrafe hängt seit Jahren als Damoklesschwert über heiratswilligen und verheirateten Paaren. In der Schweiz sind derzeit verheiratete oder…

3. März 2024: Erfolgreiche Bezirksgerichtswahlen

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen

Bericht zur Grossratssitzung vom 28. Feb. 2024

Berichterstatterin: Christina Fäsi

 

Zur Fraktionssitzung treffen wir uns um 07.10 Uhr in Weinfelden. Um 09.30 beginnt die Sitzung des Grossen Rates.…

Un impôt fédéral sur les successions pour garantir l'AVS

[Translate to Französisch:]

La 13e rente AVS pour tous, approuvée aujourd'hui, place la prévoyance vieillesse suisse devant des défis financiers additionnels, sans résoudre…

EVP Burgdorf im Bundeshaus

Geführt von Nationalrat Marc Jost, hat die EVP Burgdorf und Umgebung am 2. März das Bundeshaus besucht.

EVP pflanzt im ganzen Bezirk Bäume - Tägerwilen 01. März 2024

Die EVP Grossratskandidierenden aus dem Bezirk Kreuzlingen sorgen dafür, dass vor den Wahlen nicht nur der Plakatwald, sondern auch der echte Wald…

EVP will Verlängerung der Riehener Kleinbuslinie 35 zum Wasserschloss Inzlingen

Die Riehener Kleinbuslinie 35 endet am Inzlinger Zoll. Damit der Verkehr umweltfreundlicher wird und Riehens Strassen entlastet werden, erkundigt sich…

Gemein­sa­me Frak­tion von GLP/JGLP und EVP bis Ende Legis­la­tur

GLP/JGLP und EVP schlies­sen sich bis Ende Legis­la­tur zu einer gemein­sa­men Frak­tion zusam­men.

Le PEV veut mettre en application la volonté populaire et protéger la jeunesse contre la publicité pour le tabac.

La mise en œuvre, conforme à la Constitution, de l'initiative populaire "Enfants sans tabac" est remise en cause. Le Conseil des États et la…

Andrea Grossen-Aerni löst Beat Monhart im Kantonsrat ab

Der bisherige EVP Kantonsrat des Bezirks Hinwil, Beat Monhart hat seinen Rücktritt per Ende April 2024 eingereicht. Andrea Grossen-Aerni übernimmt…

EVP Liste 10 und Junge EVP Liste 2 wählen!

In allen 5 Bezirken sind wir mit je 2 Listen vertreten. Hier gelangen Sie direkt zu unseren Kandidaten in den Bezirken Arbon, Frauenfeld, Kreuzlingen,…

Birsfelden: EVP für faire Steuern und faire Renten

Gemeindewahlen

Le PEV refuse une nouvelle pénalisation fiscale pour le modèle familial traditionnel

Le Conseil fédéral a adopté cette semaine son contre-projet à l'initiative populaire « Pour une imposition individuelle indépendante de l'état civil…

JA zum Spital Uster und zur Erweiterung der Asylunterkunft. Margrit Sigrist-Tanner als Präsidentin des Bezirksgerichts.

Sowohl die Aktienkapitalerhöhung für den Spital Uster als auch die Erweiterung der bestehenden Asylunterkunft erachtet die EVP Pfäffikon als…

AHV-Initiativen: gut gemeint, aber nicht zielführend

Am 3. März 2024 wird über zwei eidgenössische Initiativen zum Thema AHV abgestimmt. Während die erste eine 13. AHV-Rente einführen möchte, fordert die…

Landrat - mittendrin: Trickserei?!

Geschätzte Leserinnen und Leser

Jedes Mal, wenn zu Beginn einer Landratssitzung eine „Fraktions-Erklärung“ angekündigt wird, sind ganz verschiedene…

Die EVP bedauert die Auflösung der Fraktionsgemeinschaft

Die EVP Stadt Bern bedauert den Entscheid der GFL, die Fraktionsgemeinschaft aufzulösen.

Bilaterale III: Die Zeit ist reif für Verhandlungen

Die JEVP unterstützt als Organisation der stark+vernetzt-Allianz die Forderung an den Bundesrat nach einer zügigen Aufnahme der Verhandlungen für die…

Die EVP-Mitgliederversammlung unterstützt die Liste "Gemeinsam für Bern"

An der heutigen Parteiversammlung hat sich eine klare Mehrheit der anwesenden und im Vorfeld per Post abstimmenden Mitglieder der EVP Stadt Bern mit…

Fränzi Müller in die Primarschulbehörde

Die EVP nominiert Franziska Müller für die Primarschulbehörde

Die EVP Romanshorn freut sich, mit Fränzi Müller eine fähige Kandidatin für die…

2x Nein zu den AHV-Initiativen

Die EVP Appenzell Ausserrhoden empfiehlt beide AHV-Initiativen trotz gewissen Sympathien zur Ablehnung.

Auf weiter Flur...

TVO Online: Keine Kurtaxe im Kanton Thurgau

Danke Verena Burki

Traurig muss die Evangelische Volkspartei vernehmen, dass unser verdientes Mitglied Verena Burki im hohen Alter nach langer Krankheit nun friedlich…

44+60+1 Geschichten

«Carte blan­che» der Volksstimme vom 8. Februar 2024

Muttenz: Kandidaturen der EVP für die Gemeindewahlen im März 2024

Die EVP Muttenz kann ihre bisherigen, erfahrenen Gemeindekommissionsmitglieder Timon Zingg und Thomas Buser zur Wiederwahl stellen

Stammtisch-Gespräche

Einwohnerratswahlen 2024

EVP Info 1/2024

Das EVP Info erscheint im neuen Look! Entdecken Sie in dieser Ausgabe, warum wir die beiden AHV-Vorlagen ablehnen, was wir uns von den kantonalen…

Die EVP Solothurn sagt 3x Nein

Die Mitglieder der EVP Kanton Solothurn lehnen alle drei Vorlagen deutlich ab, auch wenn für die Grundanliegen der Initianten gewisse Sympathien…

Abstimmungsempfehlungen für 3. März

Wir stimmen über eine Vielzahl von Vorlagen ab: unsere Empfehlungen.

Aktiv am 3. Februar 2024

Unterwegs für die Gemeindewahlen

Kurtaxe: Regionaljournal Ostschweiz am 2.2.2024

SRF Podcast

Thurgauer Zeitung am 01. Februar 2024: Wahlen Thurgau 2024

Ein spannendes Interview hat die Thurgauer Zeitung mit Christian Stricker geführt!
Zum Artkel

Informativer Anlass über Windkraftanlagen im Oberland

Die EVP Ortsparteien Wetzikon und Hinwil luden am 31. Januar 2024 zu einem kontradiktorischen Informationsanlass zum Thema Windkraft.

Landrat - mittendrin: Vorzeitig entlassen

Geschätzte Leserinnen und Leser

Meine Parteikollegin Irene Wolf hatte als Präsidentin der Petitionskommission zu Beginn dieser Sitzung gerade für…

Kurtaxe soll Kanton entlasten

EVP Kantonsrat Roger Stieger fordert die Einführung einer Kurtaxe im Thurgau

Einladung zur Parteiversammlung vom 31. Januar 2024

Sie sind herzlich eingeladen sich über die Vorlagen, die am 3. März zur Abstimmung kommen zu informieren. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen.

Kurtaxe (Übernachtungstaxe) im Rahmen eines Tourismusförderungsgesetzes

Kantonsrat Roger Stieger initiierte als Erstunterzeichnender an der Grossratssitzung vom 24. Januar 2024 eine Motion zur Einführung einer…

Dazugehören, mitgestalten - Fokus Inklusion

Daniel Knöpfel, Simone Leuenberger, Oliver Merz und Marc Jost haben ein gemeinsames Engagement: Alle setzen sich mit Kräften für Inklusion, fürs…

Le Secrétaire général du PEV, Roman Rutz, se retire

Roman Rutz, 38 ans, quittera son poste de Secrétaire général du PEV Suisse à la fin juillet 2024 après six ans d'activités, pour des raisons…

Rundgang bei der BBA

Parteimitglieder der Fraktion EVP / Pro Aarau blickten hinter die Kulissen des städtischen Verkehrsbetriebes.

Social-Action – Ein Anlass der anderen Art für die JEVP Thurgau

Am Sonntag, 11. Februar 2024

 

Motto: «Kampf oder Kampagne»; Wie gelingt es, das Miteinander in einem oft rauhen Umfeld zu pflegen? – Ein Anlass, um…

Gemeindewahlen Gelterkinden, 3. März 2024

Parteiversammlung und Nominationsversammlung am 25. Januar 2024 in Romanshorn

Video

Stricker einstimmig nominiert
Die EVP Thurgau führte am Donnerstagabend, 25. Januar im Restaurant Inseli in Romanshorn nach über dreissig…

Hans Jörg Forster ans Bezirksgericht

Hansjörg Forster als Ersatzlaienrichter im Bezirksgericht Arbon

Wahlen ans Bezirksgericht 2024 - Hans Jörg Forster

Hans Jörg Forster ist seit September 2022 als Ersatz-
Laienrichter am Bezirksgericht Arbon tätig. Er verfügt über
beste Voraussetzungen für dieses Amt…

Testseite NEWS

Irgendwelche News....

Medienmitteilung Thurgauer Zeitung vom 20. Januar 2024

«Ich mache den Blumenstrauss reicher»

EVP-Kantonsrat Christian Stricker hat am Freitag seine Kandidaturfür den Thurgauer Regierungsrat bekannt…

Christian Stricker: Immer nah am Menschen

Elisabeth Rickenbach, Kantonsrätin, Fraktionsvizepräsidentin, Wahlleiterin

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Medienschaffende

Ich darf Ihnen…

EVP: Christian Stricker kandidiert für den Regierungsrat

An einer Medienkonferenz in Frauenfeld hat EVP-Kantonsrat Christian Stricker heute seine Kandidatur für den Regierungsrat des Kantons Thurgau bei den…

Margrit Sigrist-Tanner als neue Präsidentin des Bezirksgerichts Pfäffikon

Die EVP empfiehlt Margrit Sigrist-Tanner, Pfäffikon, als Präsidentin des Bezirksgerichts Pfäffikon aufgrund ihrer allseits überzeugenden Kandidatur.…

Bericht Gemeinderatssitzung 22. Januar

Walter Meier berichtet, welche Geschäfte behandelt worden sind, und gibt interessante Einsichten

Bericht zur Grossratssitzung vom 10. Jan. 2024

Berichterstatter: Kantonsrat Roger Stieger

 

Mit 124 Anwesenden und mit freundlichen Neujahrsgrüssen eröffnet der Ratspräsident, Kantonsrat Andreas…

Gemeindewahlen am 24. November 2024 - jede Stimme zählt.

Am 24. November 2024 finden die Gemeindewahlen in Münchenbuchsee statt.

Wie üblich zählt jede Stimme!

 

Birsfelden: Kandidaturen der EVP für die Gemeindewahlen im März 2024

Die Evangelische Volkspartei (EVP) tritt 2024 in Birsfelden sowohl bei den Gemeinderats- als auch den Gemeindekommissionswahlen an. 

Für den…

Zum 20. Geburts­tag ein star­kes Frau­en­duo an der Spitze: Lea Blatt­ner als neue Co-Präsidentin der Jun­gen EVP gewählt

Das Jubi­lä­ums­jahr der Jun­gen EVP beginnt mit einer bedeu­ten­den Ver­än­de­rung in der Füh­rungs­ebene. An der 20. ord. Mit­glie­der­ver­samm­lung…

EVP schlägt Brücke zwischen Wissenschaft und Politik

Am 20. Januar 2024 lud die EVP Kanton St.Gallen ins Stadthaus St.Gallen ein, um die dynamische Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und Wege für…

Aus dem Landrat: Steigende Gesundheitskosten

Am 11. Januar traf sich der Landrat zur ersten Sitzung im 2024. Von den gut 50 Traktanden konnten knapp 40 abgearbeitet werden.

Für lange…

EVP Liestal

Einwohnerratswahlen 2024

EVP Pratteln

Einwohnerratswahlen 2024

Landrat - mittendrin: Gesundheit

Gesundheit wünscht man sich Anfang Jahr beim Anstossen und genau das wünsche ich auch Ihnen!

Gesundheitsfragen beherrschten ebenfalls die erste…

EVP wünscht sich nachhaltigere Lösungen bei der Altersvorsorge und sagt zweimal NEIN

Am 17. Januar 2024 beschlossen die Mitglieder der EVP Aargau in Aarau die Nein-Parole sowohl zur Initiative für eine 13. AHV-Rente wie auch zur…

Gemeindewahlen 2024 in Münchenstein

EVP-Kandidierende

EVP verzeichnet Wachstumsschub

Vergangenes Wochenende lud die EVP Baselland zum Neujahrsapéro ins provisorische Regierungsgebäude ein. Parteipräsident Martin Geiser konnte nebst…

EVP gibt Wahlempfehlungen für Regierungsrat bekannt

Am 13. Januar 2024 führte die EVP Kanton St.Gallen ein Hearing im Regierungsgebäude in St.Gallen durch, um die Kandidatinnen und Kandidaten der…

Margrit Sigrist-Tanner als neue Präsidentin des Bezirksgerichts Pfäffikon

Die EVP empfiehlt Margrit Sigrist-Tanner, Pfäffikon, als Präsidentin des Bezirksgerichts Pfäffikon aufgrund ihrer allseits überzeugenden Kandidatur.…

Wechsel im Stadtrat: Debora Alder-Gasser folgt für die EVP auf Therese Streit

Debora Alder-Gasser folgt für die EVP im Stadtrat auf die zurückgetretene Therese Streit.

Antisemitismus an Hoch- und Mittelschulen

EVP-Landrat Tobias Beck verlangt mit einem Vorstoss Auskunft darüber, ob dem Regierungsrat Fälle an Baselbieter Hoch- und Mittelschulen bekannt sind…

Die EVP strebt eine gemein­same Gemein­de­rats­liste mit GLP, FDP, SVP und der Mitte an

Für die Gemein­de­rats­wah­len vom 24. Novem­ber 2024 in der Stadt Bern hat sich die EVP mit den Par­teien GLP, FDP, SVP und Mitte auf eine…

Jahresbericht 2023 über die Tätigkeit der EVP im Grossen Rat

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

 

Das erste vollständige Jahr in dieser Legislatur, wo wir in den beiden Ratshäusern regulär…

Bericht zur Grossratssitzung vom 20. Dez. 2023

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

Insgesamt sind 122 Kantonräte/innen anwesend.

 

Fragestunde

Drei Fragen werden gestellt.

Bericht zur Grossratssitzung vom 6. Dezember 2023

Berichterstatter: Kantonsrat Roger Stieger

 

Genau um 09:30 Uhr eröffnet der Grossratspräsident die Sitzung. Eine Tagesratssitzung mit randvollen…

EVP Haupt-/Mitgliederversammlung 15. März 2024

Mitgliederversammlung der EVP Aegerten-Brügg-Studen am 15. März 2024 um 18.30h in der Südkurve Lyss

Die Ortspartei der EVP Illnau-Effretikon

Simone Schädler-Heusi und neu Marianne Isler vertreten die EVP im Stadtparlament

Gemeindewahlen Expo Reinach

Begegnen Sie den Kandidierenden der Gemeindewahlen 2024

Rückblick GGR-Sitzung vom 7. Dezember 2023

Die letzte Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) für das Jahr 2023 begann mit einer Reihe von Neubesetzungen für verschiedene Kommissionssitze.

Le PEV demande une adaptation plus juste des montants des allocations familiales.

En Suisse, les familles sont exposées à un risque de pauvreté supérieur à la moyenne. L'augmentation constante des coûts du logement, de la…

Windkraftanlagen - notwendig oder schädlich

Informationsveranstaltung über Windkraftanlagen am Mittwoch, 31.Januar 2024 um 19:30 Uhr im Kronensaal in Wetzikon (Bahnhofstrasse 163).

Die EVP Lengnau wünscht Euch schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Auch im Neuen Jahr wollen wir die politische Landschaft hier in Lengnau mitprägen. Und wir hoffen, dass wir weiterhin auf Euch - unsere Wähler und…

Antidémocratique et inutile : le PEV se positionne contre l'assouplissement de la loi sur le matériel de guerre

Deux ans et demi seulement après le retrait de l'´initiative corrective´ qui avait abouti en un temps record, le Conseil national et le Conseil des…

Sara Fritz kandidiert für den Gemeinderat

Die EVP Muttenz-Birsfelden freut sich, dass Sara Fritz für den Gemeinderat Birsfelden kandidieren wird. Die 38-jährige Kauffrau und Juristin bringt…

Die Junge EVP feiert 2024 ihr 20-jähriges Bestehen

Aus dem Landrat: Teuerungsausgleich für Personal und Landrat

Hauptgeschäft unserer 1 1/2 Tage dauernden Sitzung war der Aufgaben- und Finanzplan 2024 - 2027. Die Finanzkommission fasste die Inhalte der über…

Wechsel im Parlament Wetzikon per Juli 2024

Rücktritt Stefan Burch per Sommer 2024

Pour le PEV, pas de changement de sexe pour les mineurs sans étude scientifique ni éthique

De plus en plus de jeunes filles et de jeunes femmes subissent une opé­ra­tion de chan­ge­ment de sexe en Suisse. Leur nombre a tri­plé au cours des…

Pour le PEV, pas de changement de sexe pour les mineurs sans étude scientifique ni éthique

De plus en plus de jeunes filles et de jeunes femmes subissent une opération de changement de sexe en Suisse. Leur nombre a triplé au cours des cinq…

2x Nein bei den Abstimmungen vom 3. März 2024

Bei den Abstimmungen im Frühjahr 2024 werden wir einerseits über die Volksinitiative «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge…

Bericht zur Grossratssitzung am 22. November 2023

Berichterstatterin: Kantonsrätin Christina Fäsi

 

Unser Tag begann um 07.10 Uhr mit der Fraktionssitzung in Weinfelden
Um 09.30 beginnt die Sitzung…

Neujahrsbegrüssung am 12. Januar 2024

Herzliche Einladung

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein  gesundes, glückliches, geselliges und gesegnetes…

Bericht Gemeinderatssitzung 11. Dezember

Walter Meier berichtet, welche Geschäfte behandelt worden sind, und gibt interessante Einsichten

EVP Forum zur künstlichen Intelligenz

Die EVP Kanton St.Gallen freut sich, Sie am 20. Januar 2024 zu einem aufschlussreichen und zukunftsweisenden Forum einzuladen. Für alle Interessierten…

Sandra Kasper tritt wieder an

Sandra Kasper tritt wieder an

Die EVP möchte Ihnen, geschätzte Muttenzerinnen und Muttenzer, mit Sandra Kasper, eine vertrauenswürdige, engagierte…

Regula Engel amtet souverän als Höchste Langnauerin

Regula Engel hat als Präsidentin des Gemeindeparlaments im Jahr 2023 die Sitzungen des Grossen Gemeinderates souverän und mit hoher Kompetenz…

EVP am Chlausmärt Affoltern 9. und 10. Dezember 2023

Am Samstag ab 17:00-22:00 Uhr und am Sonntag von 10:00-17:00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, sich an unserem Stand mit einer feinen Suppe…

Landrat - mittendrin: Ein teurer Tag

Geschätzte Leserinnen und Leser

In der letzten Sitzung wurde mit der grossen Kelle angerichtet. Einerseits wurden über 12 Mio. Franken zugunsten des…

Die junge EVP ist spontan und verlässlich

Die letzte fehlende Unterschrift für unseren Grossratswahlvorschlag der jungen EVP Bezirk Weinfelden, von Nora Fingerle haben wir «kampfmässig» bei…

Pas de changement de sexe pour les jeunes dans le canton de Berne

Suc­cès pour la motion du député PEV Tom Ger­ber. Sa demande que les chan­ge­ments de sexe irré­ver­sibles ne puissent être effec­tués que sur des…

Pas de changement de sexe pour les jeunes dans le canton de Berne

Succès pour la motion du député PEV Tom Gerber. Sa demande que les changements de sexe irréversibles ne puissent être effectués que sur des personnes…

15. Politlunch - Künstliche Intelligenz

Professor Thilo Stadelmann zeigt uns Chancen und Herausforderungen von KI auf:

Dienstag, 16. Januar 2024, 11.45 Uhr, Restaurant Rathaus, Thun ...

EVP enttäuscht über den Willen zur Macht der Grossparteien

Der Kantonsrat hat die Motion von EVP-Kantonsrat Jascha Müller abgelehnt, die eine Einführung des doppelten Pukelsheim zur Folge gehabt hätte. Statt…

EVP, die Wahlgewinnerin mit Sitzverlust

Leider war am Wahlsonntag im Oktober nicht alles so herausgekommen wie die EVP es sich gewünscht hatte.

Trotzdem hat die EVP stark zugelegt (als…

Katasterwerte: EVP begrüsst Stossrichtung – schlägt aber Optimierungen vor

Banknotes

Für die EVP Kanton Solothurn ist klar, dass die veralteten, viel zu tiefen und somit verfassungswidrigen Katasterwerte endlich korrigiert werden…

EVP sagt Ja zu den organisatorischen Neuerungen der SVA, will die AHV-Zweigstellen aber nicht aufgeben

Die Evangelische Volkspartei (EVP) stimmt den Veränderungen im Einführungsgesetz zu den Bundesgesetzen über die AHV und die IV grundsätzlich zu. Sie…

EVP stimmt neuem Schulgesetz - unter Vorbehalt der Verbesserung diverser inhaltlicher und redaktioneller Mängel - zu

Die EVP begrüsst die Totalrevision des Schulgesetzes und die damit verbundene Schaffung eines Volks- und Mittelschulgesetzes.

4x Ja und ein «Wenns-sein-muss»

Am 17.12.2023 hat das Davoser Stimmvolk über nicht weniger als 5 Vorlagen zu entscheiden. Die EVP empfiehlt Zustimmung zu allen Vorlagen. Sie bedauert…

Le PEV pour des solutions durables en matière de prévoyance vieillesse

Lors de leur assemblée d'aujourd'hui à Thoune, les délégués du PEV Suisse ont décidé de dire NON à l'initiative sur les rentes. Le PEV veut continuer…

Aus dem Landrat: Strom speichern

Am 16. November traf sich der Landrat zu einer weiteren Sitzung. Von den gut 50 Traktanden konnte etwas mehr als die Hälfte abgearbeitet werden.
Zu…

Wechsel im Präsidium

Wir teilen Ihnen mit, dass es in der EVP des Bezirks Andelfingen zu einem Wechsel im Präsidium kommt. Die letzten 3 Jahre wurde die Partei von den Co…

Le Centre et le PEV continueront à former un groupe parlementaire commun à l'avenir

Le Centre et le PEV Suisse poursuivront, aussi au cours de la 52e législature, leur collaboration fructueuse dans le cadre de leur groupe…

Landrat - mittendrin: Alles eitel Sonnenschein?

Geschätzte Leserinnen und Leser

An dieser Sitzung kamen wir bis zu Traktandum 28. Acht Traktanden (zB Anlobungen) erforderten keine Abstimmung, von…

Die EVP verteidigt Pflegepersonal gegen Stellenabbau im Kantonsspital St.Gallen

Angesichts des Stellenabbaus im Pflegebereich des Kantonsspitals St.Gallen äussert die EVP Kanton St.Gallen tiefes Unverständnis und fordert dringend…

EVP nominiert Urs Plüss als zweiten Vizepräsidenten des Grossen Rats

Der Zofinger Urs Plüss soll im Jahr 2026 höchster Aargauer werden. Die Fraktion der EVP hat den Grossrat und Unternehmer einstimmig für die Wahl zum…

Landrat - mittendrin: 41 an 1 Tag

Geschätzte Leserinnen und Leser

Ich denke nicht, dass der Landrat am 2. November seinen Rekord an Effizienz übertroffen hat, aber verglichen zu den…

Ausbeutung direkt vor unserer Haustür

Menschenhandel und Arbeitsausbeutung geschehen in jedem Land. Auch in der Schweiz, bei uns im Baselbiet.

Ponyreiten mit der EVP Bubendorf

«Familien stärken» ist einer unserer EVP-Werte. Deshalb bot die EVP Bubendorf am 4. November 2023, in Zusammenarbeit mit «Ponys erläbe». ein…

Einreichung Service Citoyen-Initiative

Am 26. Oktober ist die Sammelfrist für die Service Citoyen Initiative abgelaufen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die benötige Anzahl Unterschriften…

Jung, Christ:in und politisch aktiv?

Ein Rückblick von Thierry Thurnheer auf den ersten gemeinsamen "Polit-Abend" der JEVP und der JEDU in einer christlichen Jugendgruppe.

Ja zu 3 bis 5 Gemeinden weil ...

... es nicht um eine einzelne Gemeinde sondern um den ganzen Kanton geht.

EVP Davos empfiehlt Esther Marmet für die Ersatzwahl in den Grossen Landrat

Die EVP Davos schlägt Esther Marmet für die Ersatzwahl in den Grossen Landrat vom 17. Dezember 2023 vor. Die EVP ist überzeugt, mit Esther Marmet eine…

Ja zu allen Abstimmungen vom 19. November

An der Mitgliederversammlung der EVP Stadt Bern wurden alle drei städtischen Abstimmungsvorlagen vom 19. November klar gutheissen.

Mehr rezyklieren, weniger deponieren!

Am 19. November 2023 wird im Kanton Basel-Landschaft über die «Änderung des Umweltschutzgesetzes Basel-Landschaft betreffend Einführung kantonaler…

EVP Info 4/2023

Die aktu­elle Aus­gabe des EVP-Infos han­delt vom Klimafonds, den weiteren kantonalen Abstimmungsvorlagen sowie unserem Forum zur künstlichen…

EVP nimmt Stellung zum Räumlichen Entwicklungskonzept REK

Die EVP Ittigen fordert in ihrer Vernehmlassungsantwort unter anderem günstigen Wohnraum und die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität in…

Nationalratswahlen 2023

Danke für eure Stimmen bei den Wahlen!

GGR-Sitzung vom 25. Oktober 2023

Hauptthema der Sitzung waren die Finanzen. Der Vergleich des letztjährigen zum diesjährigen Finanzplan zeigt eine verschlechterte Situation für die…

GGR-Sitzung vom 25. Januar 2023

Der Verdienst der nebenamtlich tätigen Gemeinderatsmitglieder wird neu der Pensionskassenpflicht unterliegen. Die EVP findet das sinnvoll, kann doch…

Feier zur Wahl von Marc Jost als Nationalrat

Am 27. Oktober trafen sich die Berner EVP-Mitglieder in der Zündkapselfabrik in Thun zur Wahlfeier. Mit ihrer Teilnahme bezeugten die Anwesenden ihre…

EVP Aargau unterstützt die Einheitspolizei, wenn die regionale Verankerung gewährleistet bleibt

Der Regierungsrat möchte die Kantonspolizei und die Regionalpolizeien zu einer Einheitspolizei zusammenführen, den Bestand der Polizei erhöhen und die…

"Landrat - mittendrin'' in der ObZ - Rund 33.64 Millionen an sozialen Leistungen

Landrat mittendrin

Ponyreiten auf dem Schulhausplatz

4. November 2023 11-14 Uhr

Die EVP Liestal empfiehlt am 19. November 2x JA zum Orispark

Abstimmungsempfehlung Orispark

Präsenz Ittigen

Viele Entscheidungen, die unser Leben direkt betreffen, werden heute irgendwo im Hintergrund still und anonym getroffen. Oft werden dabei die…

EVP empfiehlt Marianne Binder für den Ständerat

Die Evangelische Volkspartei Aargau (EVP) wertete an ihrer Parteiversammlung am Dienstagabend in Aarau die nationalen Wahlen aus und diskutierte über…

Leserbrief: Schluss mit Listenflut

Die stetig steigende Listenflut bei den Wahlen ist für viele ein Ärgernis. Elia Leiser zeigt auf, dass Lösungen bereit liegen würden - man muss nur…

Wieder einmal Wahlsonntag

«Carte blan­che» der Volksstimme vom 24. Oktober 2023

Herzlichen Dank!

Vielen herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählern für die grosse Unterstützung bei den Nationalratswahlen.

Die EVP hat in Buchsi gut 6% aller…

Erfolgreiche Erstteilnahme der EVP Graubünden mit 1% Wähleranteil

An den Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 konnte die EVP Graubünden knapp 3000 Stimmen für sich gewinnen und erreicht damit bei ihrer erstmaligen…

Die EVP steigert Stimmenzahl, büsst dennoch Wahlanteile ein.

Dank einer vielfältigen Auswahl an Kandidierenden auf zwei regionalen Listen konnte die EVP des Kantons St.Gallen an den Nationalratswahlen 2023 ihre…

Besuchen Sie die EVP am Nidauer Zibelemärit!

Die EVP ist dieses Jahr wieder am Nidauer Zibelemärit vertreten. Kommen Sie am Samstag, 4. November 2023 an unserem Stand vorbei und geniessen Sie…

Wahlen 2023: Berner EVP-Sitz gehalten

Die Stim­mungs­lage nach den Nationalratswahlen ist für die EVP durch­zo­gen. Wäh­rend die EVP die Natio­nal­rats­sitze von Marc Jost und Nik Gug­ger…

EVP macht Pendelbewegung mit

Vordergründig bleibt bezüglich der Baselbieter Vertretung in Bern alles beim Alten. Punkto Parteistärken findet allerdings eine Verlagerung zu den…

Le PEV recommande d'élire Isabelle Chassot et Alizée Rey au Conseil des Etats

[Translate to Französisch:]

Le PEV remercie toutes les électrices et tous les électeurs qui ont accordé leurs suffrages à ses candidats de la liste 12.

EVP Wahlgewinnerin mit Sitzverlust

Mit Bedauern muss die EVP zur Kenntnis nehmen, dass Nationalrätin Lilian Studer nicht wiedergewählt wurde. Nach einem engagierten Wahlkampf fehlten 70…

Nik Gugger wieder gewählt!

Unser EVP-Nationalrat aus Winterthur wurde am Sonntag wiedergewählt. Wir gratulieren herzlich und sind dankbar, dass er sich weiterhin für die…

EVP Zürich: Ergebnis der Wahlen 2023

Le PEV continue de construire des ponts au Conseil national en tandem

[Translate to Französisch:]

Les pronostics ont malheureusement eu raison : le siège du PEV Argovie a été perdu lors des élections au Conseil national de ce jour. Marc Jost à…

Matthias Zimmerli wurde angelobt

Anlobung von Matthias Zimmerli als neuer kantonaler Zivilrichter

EVP fordert höhere Familienzulagen

Die EVP erachtet die Erhöhung der Familienzulagen als dringlich. Im Wohn- und Arbeitskanton Aargau sollte die Zulage über dem bundesweiten…

Marc Jost zur Wiederwahl in den Nationalrat!

Er macht seine Sache im Bundeshaus echt super, deshalb bitten wir alle Wahlberechtigten, Marc Jost wieder in den Nationalrat zu wählen.
Am…

Vorbildlicher Gastaltungsplanung Aawiesen Areal

Das Wetziker Parlament stimmt dem Gestaltungsplan Aawiesen (ehemaliger Produktionsstandort Reichle & De-Massari) einstimmig zu.

Initiative pour l'inclusion : le PEV s'engage pour l'égalité.

[Translate to Französisch:]

Le PEV Suisse soutient l'initiative pour l'inclusion. Le Comité du parti en a décidé ainsi à l'unanimité lors de sa dernière séance. La députée au…

Im Schluss-Spurt für Nationalratswahlen

Die letzten zehn Tage vor den National- und Ständeratswahlen läuten sozusagen die Schluss-Spurt-Phase der Wahlkampagnen ein.

Bericht zur Grossratssitzung am 2. Oktober 2023

Berichterstatter: Kantonsrat Roland Wyss, Frauenfeld

 

Mit der WEGA-Sitzung beginnt die Zeit der Sitzungen in Weinfelden, wie üblich am WEGA-Montag.…

Le PEV condamne l'action terroriste brutale du Hamas contre Israël

Le PEV Suisse condamne avec la plus grande fermeté l'attaque barbare d'envergure du Hamas contre Israël. Cette violation du droit international,…

Le PEV condamne l'action terroriste brutale du Hamas contre Israël

Le PEV condamne avec la plus grande fer­meté l'attaque bar­bare d'envergure du Hamas contre Israël. Cette vio­la­tion du droit inter­na­tio­nal,…

Für ein einflussreiches Baselbiet in Bern

Landrätin und EVP-Vizepräsidentin Andrea Heger zeigt in ihrem Leserbrief auf, wieso sie Maya Graf zur Wahl empfiehlt.

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Neues Energiegesetz

Landrat mittendrin

Unsere Gemeinderätin hängt jetzt im Dorf rum ;-)

Beim Wählen ist Therese Rohrer auf Liste 26 (EVP) zu finden und freut sich über jede Stimme.

Mehr Informationen unter: www.evp-waehlen.ch/be/#t1

Baubesichtigung Schlossbadi Frauenfeld

Der Herbstanlass der EVP Frauenfeld führte in die sich im Endspurt befindende Baustelle der neuen Schlossbadi in Frauenfeld.

Liefere, nid lafere

Der Plakatwald zeigt es deutlich: Die Nationalratswahlen stehen vor der Tür.

Normalarbeitsvertrag für hauswirtschaftliche Angestellte

Die EVP AR nimmt an der Vernehmlassung ‚Verordnung Normalarbeitsvertrag für hauswirtschaftliche Angestellte‘ teil. Sie zeigt sich erfreut, dass mit…

EVP Matinee ethisches Unternehmertum

Mit den drei Unternehmern Nik Gugger, Daniel Sommer und Michael Müller diskutierten wir anlässlich einer Matinee im Kronensaal Wetzikon darüber, was…

EVP fordert Erhöhung der Familienzulagen

Wie in der ganzen Schweiz steigen auch im Kanton Solothurn die Krankenkassen-prämien um fast 9%. Diese Erhöhung bringt nicht nur viele Einzel- und…

Eidgenössische Wahlen und kommunale Abstimmung vom 22.10.2023

 

National- und Ständeratswahlen

 

Wir empfehlen Ihnen eine Liste der EVP einzulegen:

  • Liste 7 (EVP Hauptliste) mit unserem bisherigen Nationalrat…

Wenn die Geier kreisen …

Leserbrief zum Artikel “Polizei nimmt Stadtrat fest», Thurgauerzeitung vom 15. September 2023, S. 1 + 25

In heissen Phasen kann es vorkommen, dass…

Jüngste Nationalratskandidatin der Schweiz: JEVP-Jungpolitikerin wird am Wahlsonntag 18

Chiara Haller aus Steinmaur (ZH), Mitglied der Jungen Evangelischen Volkspartei, feiert am 22. Oktober ihren 18. Geburtstag und erhält somit das…

Augmentation des primes de caisses-maladie : le PEV demande une augmentation des allocations familiales et des mesures de réduction des primes

Comme nous l'avons appris aujourd'hui, les primes moyennes d'assurance maladie augmenteront de 8.7 % en 2024. Cette augmentation ne met pas seulement…

Workshop "Storytelling

«Story-telling» ist ein moderner Begriff. Er ist in aller Munde. Wie kann ich das aber nutzen, um gezielt eine Botschaft rüber zu bringen, um Werte zu…

Tabak- und Alkohol: Jugendschutz verstärken

Die heute veröffentlichten Zahlen zu den vom Blauen Kreuz und der Kantonspolizei im Jahr 2022 durchgeführten Alkohol- und Tabak-Testkäufen im Kanton…

Le Conseil national dit OUI aux programmes de sortie de la prostitution proposés par le PEV

[Translate to Französisch:]

Le Conseil national veut aider les femmes qui veulent sortir de la prostitution. Il a avalisé une motion du PEV en ce sens. Celle-ci demande des…

Le Code IA des partis : contre le mauvais usage de l’intelligence artificielle dans notre démocratie

[Translate to Französisch:]

Le PS, le Centre, les VERT-E-S, les Vert’libéraux et le PEV se mettent d’accord sur des règles communes relatives à l’usage de l’intelligence…

Für den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien

Die Schweiz muss vorwärts machen bei der Nutzung von erneuerbaren Energien. Die Gemeinde Muttenz gab sich in der Energiestrategie Muttenz im letzten…

Unterschriftensammeln für faire AHV-Renten und faire Bundessteuern auch für Ehepaare

Mitglieder der EVP gingen im Sommer 2023 auf die Lenzburger Strassen, um Unterschriften für ein 39 Jahre altes Anliegen zu sammeln.

Le PEV veut mettre fin à la pléthore de listes électorales et demande un système électoral simple et équitable

Près de 6'000 candidat-e-s se présentent sur l'une des quelque 620 listes électorales pour les 200 sièges du Conseil national. Pour les électeurs, ce…

"Landrat - mittendrin'' in der ObZ - 175 Jahre Bundesverfassung

Landrat mittendrin

Jede Stimme zählt: Motion für gerechtere Sitzverteilung bei Wahlen

EVP-Kantonsrat Jascha Müller hat am 20. September gemeinsam mit den Kantonsräten Andrin Monstein (GLP) und Daniel Bosshart (Grüne) die Motion «Jede…

Un pas de plus pour la protection de la jeunesse contre la pornographie sur Internet...

Le Conseil national a approuvé aujourd'hui, par 90 voix contre 66, la motion modifiée du Conseiller national PEV Nik Gugger, qui veut mieux protéger…

Leserbrief: Wie steht’s um unsere Solidarität?

Jasmin Guggisberg weist in ihrem Leserbrief darauf hin, dass es auch Solidairät für andere Personengruppen braucht.

Willkommen auf der Website der JEVP beider Basel

Als JEVP Sektion beider Basel begrüssen wir euch auf unserer neuen Website.

EVP INFO: Sonderausgabe zu den Nationalratswahlen

Die Wahlsonderausgabe des EVP INFO stellt die Nationalratskandidatinnen und Kandidaten der EVP aus Biel und Nidau vor.

Exonérer le biogaz de la taxe sur le CO2

Le biogaz, neutre en CO2, importé virtuellement en Suisse, est aujourd'hui soumis à la taxe sur le CO2. Le Conseiller national PEV Nik Gugger veut…

Wahlforum «Mensch+Politik»

Mit 40 Politik-Interessierten war das Wahlforum des Forums «Mensch+Politik» in der Thuner Westhalle gut besucht. Nationalrat Marc Jost und EDU…

Parole zu Solarinitiative und Gegenvorschlag

Die EVP Region Büren beschliesst Stimmfreigabe sowohl zur Solarinitiative wie auch zum Gegenvorschlag.

Mitgliederversammlung der JEVP Schweiz als Auftakt zum Wahlkampf

«Tut um Gottes Willen etwas Tapferes!» – mit den Worten von Huldrych Zwingli startet die Junge EVP in den Wahlkampf für die Nationalratswahlen 2023.

Inhumain et coûteux : le Conseil des États rejette la solution proposée pour les migrants bénéficiaires de l'aide d'urgence

Le Conseil des États rejette une solution humanitaire et économique isolée pour les quelque 2’600 personnes qui séjournent en Suisse depuis longtemps…

EVP unterwegs im Warmbächli

Der jährliche Event «EVP unterwegs» führte 2023 in die Genossenschaftssiedlung Warmbächli und hatte drei Schwerpunkte: eine Führung durch das…

EVP will attraktive Care-Ausbildungen

Gute Arbeitsbedingungen prägen die Berufswahl mit. Der grosse finanzielle Aufwand für die Verbesserung der Ausbildungen im Pflegebereich macht nur…

EVP fordert einheitliche Regeln für Rücklagefonds

Die EVP unterstützt eine Erhöhung des Rücklagefonds für Berufsfachschulen.

Kafi-Velo der EVP am Klimatag

Heisser Kaffee für heisses Wetter am Klimatag 2023: Das Kafi-Velo der EVP kam gut an! Die Winterthurerinnen und Winterthurer waren überrascht über die…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Heiratsstrafe

Landrat mittendrin

Le PEV adopte une résolution exigeant une place bancaire et financière éthique

Le PEV Suisse a adopté aujourd'hui, lors de sa Jour­née élec­to­rale à la Bourse de Zurich, la réso­lu­tion « Pour une place ban­caire et finan­cière…

Nationale Wahlen vom 22. Oktober 2023

Hier geht's zu den Kandidatinnen und Kandidaten

Le PEV adopte une résolution exigeant une place bancaire et financière éthique

[Translate to Französisch:]

Le PEV Suisse a adopté aujourd'hui, lors de sa Journée électorale à la Bourse de Zurich, la résolution « Pour une place bancaire et financière suisse…

JA zu neuen Gemeindestrukturen, Wahlempfehlung für Claudia Frischknecht

Die EVP AR sagt überzeugt JA zu einer deutlichen Reduktion der Anzahl Gemeinden in Appenzell Ausserrhoden. Einstimmig unterstützt sie die Kandidatur…

Eine Pizza für die Schweiz

Die EVP Thurgau wählte für ihren Wahlauftakt am Mittwochmittag, 6. September für die Nationalratswahlen den Murgauenpark in Frauenfeld. Mitten in…

Bericht zur Grossratssitzung vom 30. August 2023

Berichterstatter: Kantonsrat Roger Stieger

 

Vorsitz Andreas Zuber, Grossratspräsident Märstetten

Anwesend 116 Mitglieder

 

  1. Fragestunde

Gabrie…

Wenn Muskelkater glücklich macht

Nicht wenige aus der Region sind mit einem Kater in die erste Septemberwoche gestartet. Für viele war nicht etwa das Feiern bis spät in die Nacht,…

Nationalratswahlen 2023

Die Junge EVP tritt bei den Nationalratswahlen mit 7 eigenen Listen in verschiedenen Kantonen und zusätzlich Kandidierenden auf weiteren Listen der…

EVP eröffnet ihre Wahlkampagne mit einem Familienfest

Nationalratskandidierende der EVP Aargau mit ihren Familien und Freunden trafen sich am Sonntagnachmittag, 3. September 2023 in Buchs zum gemeinsamen…

Wenn Muskelkater glücklich macht

Nicht wenige aus der Region sind mit einem Kater in die erste Septemberwoche gestartet. Für viele war nicht etwa das Feiern bis spät in die Nacht,…

Ausserordentliche Delegiertenversammlung in Wellhausen

Am Mittwoch, 23. August traf sich die EVP Thurgau an einem der letzten Hitzetage des Sommers in Wellhausen für eine ausserordentliche…

Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die uns Ihre Stimme gegeben haben

Ganz herzlichen Dank an alle Lengnauerinnen und Lengnauer, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben und uns ihre Stimme gegeben haben! Wenn auch das…

EVP tritt mit einem starken Frauenteam für die Gemeinderatswahlen an

Für die kommenden Gemeinderatswahlen von Lengnau tritt die EVP als einzige Partei mit einem starken Frauenteam an. Wir sind überzeugt, dass es im…

16. September 2023: Umwelttag in Studen

Umwelttag zum Thema "Nachhaltigkeit"

 

Der neue Vorstand

GV vom 30. August 2023

Besuch im Bundeshaus 21. September 2023

Hier geht's zum Besuchsprogramm mit Anmeldetalon

(H-)Alt! Gemeinsamer Demographie - Anlass von EVP, Mitte und FDP

Am 22. August fand in Frauenfeld eine gemeinsame Podiumsdiskussion der 3 Mitte - Parteien unter der Leitung von Patrick Siegentaler statt. Roger…

Bericht zur Grossratssitzung vom16. August 2023

Berichterstatterin: Kantonsrätin Christina Fäsi

Unser Tag begann um 07.30 Uhr mit der Fraktionssitzung. Um 09.30 Uhr eröffnet der Präsident die…

Einladung zur Parteiversammlung mit Apéro vom 27. September 2023

Wir laden Sie herz­lich zu unse­rer nächs­ten Par­tei­ver­samm­lung um 18.45 Uhr in der Evangelisch-methodistische Kirche (Trollstrasse 10)

Votum Fraktion die Mitte/EVP zum Gasreglement

Die Fraktion die Mitte/EVP hat an der Gemeinderatssitzung vom 23. August das neue Gasreglement mehrheitlich unterstützt.

Auf bestem Weg in die nächste Haushaltssanierung

Trotz sehr optimistischer Budgetierung bei den Steuereinnahmen zeichnet sich im AFP 2024-2027 ein strukturelles Haushaltsdefizit ab, das nur dank…

Événement du Jeûne fédéral le vendredi 15.9.23 à Guin

[Translate to Französisch:]

Lors de l'événement "Foi & Politique" du 15.9.23 au centre réformé Hasli à Guin, l'ancienne Conseillère nationale et ancienne Présidente du PEV…

28 Berner JEVP-Kandidierende an den Nationalratswahlen

Am 22. Oktober 2023 finden die eidgenössischen Wahlen statt. Die Junge EVP Kanton Bern ist mit dabei.

Informationsveranstaltung 30. August 2023, 19.30 Uhr Herisau

Schwerpunkt Gemeindestrukturen u.a. mit Regierungsrat Hansueli Reutegger und Alt-Kantonsrat Patrick Kessler

EVP Davos erwägt Kandidatur bei Gesamterneuerungswahl

Die EVP Davos wird an der überraschend nötig gewordenen Ersatzwahl in den Kleinen Landrat der Gemeinde Davos vom 22. Oktober 2023 nicht teilnehmen.…

Gott ist nicht verschwunden!

Wer eine Schweiz ohne christlichen Glauben zurechtbiegen will, ist blind. Er ist blind für entscheidende Hintergründe unserer Kultur. Er verkennt den…

EVP Graubünden geht ohne Listenverbindung in die Wahlen

Die EVP Graubünden wird die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 ohne Listenverbindung bestreiten. Nach zahlreichen Gesprächen mit Vertreterinnen…

Enkeltauglich

Diesen Begriff hat sich die EVP auf die Fahne geschrieben. Was bedeutet er und wie lässt er sich umsetzen?

Leider Nein zum Bärenplatz

Leider wurde die Vorlage zum Bärenplatz-Kredit vom Stimmvolk in Buchs abgelehnt

Carte blanche - Etwas Riesiges geschafft

Etwas Riesiges geschafft

EVP-Kantonsräte in Schlüsselpositionen

Die beiden EVP-Kantonsräte Balz Ruprecht und Mathias Steinhauer präsidieren ständige parlamentarische Kommissionen des Ausserrhoder Kantonsrates.

Listenverbindungen

Im Vorfeld der Nationalratswahlen geben Listenverbindungen einmal mehr Anlass zu Diskussionen. Diese wurden eingeführt, um die Reststimmen zu…

Bericht zur Grossratssitzung vom 5. Juli 2023

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

 

Aus der Fraktion:

Petra Merz (Mitte) wurde heute Morgen Mutter. Wir gratulieren ihr…

Generalversammlung 2023

30. August 2023 - wg neue welt

Bericht zur Grossratssitzung vom 21. Juni 2023

Berichterstatter: Kantonsrat Roland Wyss, Frauenfeld

 

Der heutige Tag stand unter dem Motto «bike to parliament». Die parlamentarische Gruppe Velo,…

Le PEV, le PVL et Le Centre concluent un apparentement de listes dans le canton de Berne

Le Centre canton de Berne, le PEV canton de Berne et les Vert'libéraux canton de Berne se sont mis d'accord pour former un apparentement de listes…

Landrat mittendrin

Vom Höllenfeuer zu himmlischer Sphäre

Reaktivierung

Die Sektion wird wieder neu belebt

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Wirksame Massnahmen gegen den Fluglärm JETZT

Landrat mittendrin

Das Ende einer Ära

Am 1. Juli geht in unserer Sektion eine Ära zu Ende: Der EVP-Sitz in der Wahlregion 2 durfte unsere Sektion jahrzehntelang besetzen. Im Bild sehen wir…

Ich gelobe es

Anlobung im Landrat am 1. Juli

Zuger Zeitung - EVP und Grüne gehen bei Nationalratswahl Listenverbindung ein

Die Zuger EVP tritt mit Erna Baum-Iselin, Mathias Bürki und Matthias Keller zu Nationalratswahlen an – und geht eine Listenverbindung mit den Grünen…

Zuger EVP schliesst Listenverbindung mit den Grünen

Die EVP des Kantons Zug steigt mit einer Listenverbindung mit den Alternativen-die Grünen Zug für den Nationalrat in die eidgenössischen Wahlen 2023…

Sandra Kasper tritt wieder an

Sandra Kasper tritt wieder an

Die EVP möchte Ihnen, geschätzte Muttenzerinnen und Muttenzer, mit Sandra Kasper, eine vertrauenswürdige, engagierte…

National- und Ständeratswahlen vom 22. Oktober 2023

EVP-Nationalratsliste mit starker Spitzengruppe nimmt den 2. Nationalratssitz ins Visier.

Besinnlicher Start in die Legislatur

Marianne Scherrer lanciert besinnlichen Start.

EVP und GLP unterstützen Ständeratskandidatur von Maya Graf

Medienmitteilung der EVP und GLP zum gemeinsamen Ständeratshearing

Wir gehören zu den Top 3

«Carte blan­che» der Volksstimme vom 20. Juni 2023

Die Mitte und EVP gehen Listenverbindung ein

Die Mitte und die EVP des Kantons St.Gallen haben für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 eine Listenverbindung vereinbart. Mit der…

Hauptstrasse Nord Kreuzlingen

Vielen Dank an allen 1‘682 JA-Wähler:innen

Esther Liechti und Naémi Wyss übernehmen im Co-Präsidium

Nach vier Jahren ist Florian Wüthrich als Präsident der EVP Burgdorf und Umgebung aufgrund einer beruflichen Veränderung zurückgetreten. Seine…

5 x ja - 1 mal nein

Toll, hat es national und kantonal geklappt. Schade wurde in Kreuzlingen die Begrünung abgelehnt! 

 

Chancenpaket: Elisabeth Rickenbach

Die…

Un OUI pour une meilleure protection du climat et une fiscalité équitable pour les entreprises

[Translate to Französisch:]

Avec le OUI du peuple à la loi sur la protection du climat, la Suisse fait un pas important vers la neutralité climatique. Elle mise ainsi davantage…

Ein Nein für mehr Steuergerechtigkeit!

Die EVP Kanton Solothurn nimmt das Bekenntnis der Solothurner Stimmbevölkerung zu mehr Steuergerechtigkeit und einer intakten Umwelt erfreut zur…

"Landrat - mittendrin'' in der ObZ - Römisches Erbe in heutigen Gewändern

Landrat mittendrin

Schlussaufruf: für ein überzeugtes Ja zum Klimaschutzgesetz!

Jede Stimme zählt!

EVP Fraktionsbericht zu der Einwohnerratssitzung vom 23. Juni 2023

Dreieinhalb Jahre betrug der Frauenanteil der EVP im Einwohnerrat 100%. Mit dem Wegzug von Esther Graf änderte sich dies nun. Ihr Nachfolger, Elias…

Anlass "Intakte Umwelt Neeracherried"

Wir laden alle Mitglieder und Interessierte zur Tagung der EVP Schweiz in Zusammenarbeit mit BirdLife Schweiz ein.

Junge EVP tritt mit zwei Listen an

Auch die Junge EVP mischt im Nationalratswahlkampf vom 21. Oktober 2023 mit. Nun hat sie ihre Kandidierenden nominiert. Zum ersten Mal wird die JEVP…

Bericht zur Grossratssitzung am 7. Juni 2023

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

Zu Beginn der Fraktionssitzung stellte sich der neue Leiter Parlamentsdienste, Giuseppe…

Pour le PEV, il faut utiliser la force d’innovation des entreprises sociales

Le Conseil national veut encourager davantage l'entrepreneuriat social en Suisse. Il a approuvé une motion en ce sens du Conseiller national PEV Nik…

Junge EVP fordert Strafermittlung gegen Till Lindemann

Die Junge EVP ist schockiert über die zahlreichen Berichte über sexualisierte Gewalt rund um Rammstein-Konzerte. Die Junge EVP fordert deshalb die…

Melanie Beutler-Hohenberger - Präsidentin EVP Frauen Schweiz

Starke Frauen an der EVP-Frauentagung in Aarau: Frauenwahlen sollen die Parlamentswahlen im Herbst werden. „Fit für die Politbühne“ titelte denn auch…

Mitgliederversammlung Bezirk Kreuzllingen, 09.06.2023

Besichtigung des Seewasserwerks Kreuzlingen und ein Ausklang mit feinen Pizzas im Centro Italiano

Zweimal Ja für mehr Planungssicherheit

Am 18. Juni 2023 wird über drei Vorlagen abgestimmt. Die EVP Graubünden empfiehlt zweimal „Ja“ zu klaren Zielvorgaben für den Klimaschutz und fairen…

Considérations à long terme sur le frein à l'endettement

Le canton de Berne introduit une perspective sur plusieurs années dans le frein à l'endettement, afin d'augmenter sa flexibilité dans les…

Leserbrief zur OECD-Mindestbesteuerung von Werner Hotz

Landrat Werner Hotz und die EVP möchten mehr Steuergereichtigkeit und sagen deshalb JA zur OECD-Mindestbesteuerung.

Leserbrief zum Klimaschutzgesetz von André Fritz

Nationalratskandidat André Fritz erläutert, wieso es am 18. Juni 2023 ein JA braucht zum Klimaschutzgesetz.

Votation populaire fédérale du 18 juin - Recommandations de vote

Lors de son assemblée générale du parti évangélique du Jura-Bernois (PEVJB), les membres présents ont pris position sur les objets des votes fédéraux…

Initiative sur les rentes : le PEV veut une solution durable plutôt qu'une solution rapide

Le Conseil national traite aujourd’hui de l'initiative sur les rentes. Le PEV soutient bien entendu aussi l'idée de rendre la prévoyance vieillesse…

Listenverbindung für Nationalratswahlen

Die EVP geht zusammen mit der glp und Die Mitte für die Nationalratswahlen 2023 eine Listenverbindung ein. Das Ziel ist die Stärkung der politischen…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Rettungsdienst und seine Kosten

Landrat mittendrin

Die Schweiz bleibt nicht stehen

Erinnern sie sich noch an die Abstimmung zum Gegenvorschlag der «Korrektur-Initiative» welcher die Ausfuhr von Waffen in Konfliktgebiete verbietet?

Entwicklung Areal Tilia – Anlass zum Gemeindeversammlungsgeschäft

Das Pflegezentrum Tilia plant eine Sanierung und einen Ausbau. Zudem soll auf diesem Areal der Bau von drei neuen Wohnhäusern (je eines fünf-, sechs-…

Un « OUI » à des familles fortes

[Translate to Französisch:]

« C'est à la maison que doit commencer ce qui illuminera la patrie. » Cette citation de Jeremias Gotthelf est peut-être un peu désuète, mais le…

Nein zum überladenen Personalreglement – Ja zu kostendeckenderen Parkier- und Parkkartengebühren

Die Mitgliederversammlung der EVP Stadt Bern sagt einstimmig nein zur Teilrevision des Personalreglements, das den Teuerungsausgleich zwingend…

Test-Nachricht 1 Juni 2023

Ein schöner Tag ist heute

Die EVP tritt mit zwei Listen an den Nationalratswahlen an.

Die EVP Kanton St.Gallen hat ihre Kandidierenden für die anstehenden Gesamterneuerungswahlen des Nationalrats im Herbst nominiert und tritt mit zwei…

Notwendiges von Wünschbarem trennen

Die EVP erachtet die Rückkehr zum rechtskonformen Zustand im Steuerwesen als zwingend, mahnt aber in der Verknüpfung mit erneuten ‘Investitionen’ im…

Leserbrief: Für Lösungen

Elia Leiser möchte die Probleme jetzt angehen und nicht einfach auf die nächste Generation abschieben. Daher sagt er - selber Liegenschaftsbesitzer -…

Recommandations de vote du PEV du canton de Fribourg pour le 18.6.2023

[Translate to Französisch:]

Pour le comité du Parti Évangélique (PEV) du canton de Fribourg, son candidat au Conseil national Norbert Valley a formulé les recommandations de…

Streitgespräch zum «Klima- und Innovationsgesetz»

Am kommenden 18. Juni dürfen wir Schweizerinnen und Schweizer in gut direktdemokratischer Weise über drei Bundesvorlagen und zwei kantonale Vorlagen…

Volksinitiative «Ein Lohn zum Leben»

Die EVP Winterthur hat an ihrer Parteiversammlung vom 24.5.2023 zur Städtischen Volksinitiative «Ein Lohn zum Leben» Stimmfreigabe beschlossen.


Die…

Klares Bekenntnis für mehr Steuergerechtigkeit

Die Mitglieder der EVP Kanton Solothurn lehnen die beiden Zwillingsinitiativen klar ab. Dies ist wenig verwunderlich, denn Gerechtigkeit ist einer der…

EVP sagt NEIN zum Casino-Verkauf

Die Mitglieder der EVP Frauenfeld haben an der Versammlung vom 8. Mai die NEIN-Parole zum Casino-Verkauf gefasst.

Jungparteien beider Basel kämpfen für ein Ja zum Klimaschutzgesetz

Medienmitteilung der Jungparteien beider Basel

Listenverbindung EVP, Die Mitte und FDP: Kompromissbereite, lösungsorientierte Politik

Am Dienstag, 23. Mai stand es in der Zeitung. Jetzt ist es offiziell. Als EVP gehen wir für die Nationalratswahlen eine Listenverbindung mit der Mitte…

EVP Graubünden nimmt erstmals an den Nationalratswahlen teil

Die Evangelische Volkspartei Graubünden wird mit einer Liste mit der Bezeichnung "EVP Graubünden" an den Nationalratswahlen vom Oktober 2023…

EVP Graubünden muss für Nationalratsliste zusätzliche Hürde nehmen

Für ihre erste Teilnahme an den Nationalratswahlen muss die EVP Graubünden nicht nur die geforderten offiziellen Formulare zur Anmeldung der Wahlliste…

EVP-Basis sagt ja zu Listenverbindung

Medienmitteilung der EVP Baselland zu den Parolen für Juni und Nominationen Nationalratswahlen 2023

"Landrat - mittendrin'' in der ObZ - Deponie-Abgaben kommen an Urne

Landrat mittendrin

EVP Info 2/2023

Die aktuelle Ausgabe des EVP-Infos handelt vom CS-Debakel, vom Pflegenotstand und den aktuellen Abstimmungsvorlagen.

EVP Delegation am Fraktionsausflug Die Mitte/EVP

EVP Thurgau und Mitte Thurgau Mittenand

 

Am Mittwoch, 17. Mai 2023 trafen sich Fraktionsmitglieder und ehemalige Fraktionsmitglieder, Richterinnen…

Portrait von Elias Gerber in der AZ

Elias Gerber wird ab Juni das zweite Mal ein Teil des Einwohnerrats sein. Was genau er im Ausland erlebt hat und was seine weiteren Pläne in der Stadt…

Unsere neue Parlamentspräsidentin Barbara Huizinga

Gestern fand die konstituierende Sitzung des Stadtparlaments für das Amtsjahr 2023/24 statt. Wie immer schaute der scheidende Präsident auf sein…

Arbeitsausbeutung und Menschenhandel verursachen grosse Schäden – der Kanton soll daher aktiver werden

In den Diskussionen zur Interpellation 206/2022 «Bekämpfung von Menschenhandel und Arbeitsausbeutung» von EVP-Kantonsrat André Wyss war unbestritten,…

EVP Frauentagung vom 13. Mai 2023

Fit für die Politbühne - Frauen politisieren anders

Zur Impuls- und Vernetzungstagung reiste unsere starke achtköpfige Frauendelegation aus dem…

Liste 12 : Avec Norbert Valley et Valérie Fleury-Oppliger pour une politique adaptée aux petits-enfants

[Translate to Französisch:]

Le Parti Évangélique fribourgeois (PEV) a déposé sa liste pour les élections au Conseil national de cet automne. La tête de liste, Norbert Valley (67…

Listenverbindung der Brückenbauer

Die EVP (Evangelische Volkspartei) Aargau und Die Mitte Aargau wollen ihre Nationalratsmandate bei den nächsten Wahlen gemeinsam verteidigen. Eine…

Assemblée générale le 9 juin 2023 à Fribourg

[Translate to Französisch:]

Le vendredi 9 juin 2023 dès 18h, le PEV Fribourg organise son assemblée générale avec souper à la Manufacture de bière de Fribourg et à l'Église sur…

Jetzt muss gehandelt werden – die Jungparteien sagen JA zum Klimaschutz-Gesetz

Bern, 11. Mai 2023 – Am 18. Juni stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über das Klimaschutz-Gesetz ab. Dieses ist insbesondere für die junge…

Presseportal Schweiz - Zuger EVP tritt mit voller Liste zu Nationalratswahlen an

Die noch junge EVP des Kantons Zug tritt auch für den Nationalrat wieder an. Nachdem sie schon vor vier Jahren noch ohne Parteigründung aufgetreten…

Zuger Zeitung - EVP tritt mit drei Kandidierenden zu den Nationalratswahlen an

Die EVP des Kantons Zug will mit Mathias Bürki, Erna Baum-Iselin oder Matthias Keller einen Sitz im Nationalrat erobern.

Bericht zur Grossratssitzung vom 3. Mai 2023

Berichterstatterin Kantonsrätin Christina Fäsi

Unser Tag begann um 07.00 Uhr mit der Fraktionssitzung und endete um 17.15 Uhr.
Um 09.30 Uhr eröffnete…

Zuger EVP tritt mit voller Liste zu Nationalratswahlen an

Die noch junge EVP des Kantons Zug tritt auch für den Nationalrat wieder an. Nachdem sie schon vor vier Jahren noch ohne Parteigründung aufgetreten…

Einladung zur Parteiversammlung vom 24. Mai 2023

Wir laden Sie herz­lich zu unse­rer nächs­ten Par­tei­ver­samm­lung um 19.30 Uhr im Gate 27 (Theaterstrasse 27, Seminarraum Gate 27) ein.

Delegiertenversammlung der EVP Thurgau am 4. Mai 2023 in Wängi

We care!

Anlässlich der ordentlichen Delegiertenversammlung der EVP Thurgau begrüsste Kantonsrat und Copräsident Christian Stricker am 4. Mai in…

KI – Es braucht klare Richtlinien für die Bildungseinrichtungen

Die EVP verlangt, dass zeitnah Richtlinien erarbeitet und die Schulen (Schulleitungen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler) im Umgang mit…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Biomedizin-Neubau und Deponien

Landrat mittendrin

Stellungnahme zur Vernehmlassung Sozialhilfegesetz

Die EVP Basel-Landschaft nimmt Stellung zu Vernehmlassungen.

Flexibler Energiefond

Christian Stricker

Wir erleben aktuell einen Schulterschluss der besonderen Art in Zusammenhang mit dem flexiblen Energiefonds. Worum geht es?

Heute…

Interview mit neuem Wahlkreis-Präsidenten der EVP Wil

Alex Lyner wurde an der Parteiversammlung der EVP Wahlkreis Wil zum neuen Präsidenten gewählt. Hier sein Interview mit dem St.Galler Tagblatt.

Barbara Stotzer-Wyss est la nouvelle présidente du PEV BE

Barbara Stotzer-Wyss est la nouvelle présidente du PEV canton de Berne. La députée au Grand Conseil de Büren et vice-présidente de la commune a été…

EVP sagt sechsmal JA

Am 25. April 2023 trafen sich die Mitglieder der EVP Aargau zur Parteiversammlung in Aarau. Dabei sagten sie Ja zu allen sechs Vorlagen, über welche…

Nachfolge im Grossen Gemeinderat: Eva Waldburger rückt im GGR nach

 

"Münchenbuchsee und die Menschen hier sind mir in den letzten 10 Jahren ans Herz gewachsen. Darum ist es mir eine Ehre, mich im GGR für…

Jahresprogramm 2023

Hier geht es zum Jahresprogramm der EVP Bezirk Affoltern.

Generalversammlung und Nationalratsnominationen

Zu Gast bei der jährlichen GV war die Präsidentin der EVP Schweiz und Nati-onalrätin Lilian Studer. Sie stimmte die Partei auf die kommenden…

Drei Sitze - Grosser Erfolg in Frauenfeld!

Link zu den Wahlresultaten

Die EVP Frauenfeld konnte an den Stadtparlamentswahlen vom 23. April einen Sitzgewinn verbuchen und ist neu wieder mit…

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung der EVP Winterthur am Mittwoch, 19. April 2023

Liebe Mitglieder und Behördenmitglieder der EVP Winterthur

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer ordentlichen Generalversammlung. Sie gibt uns…

Wenn der Bäcker am Abend nur noch eine Sorte Brot hätte

Standen sie auch schon am Abend in der Bäckerei und es gab nur noch 3 verschiedene Brote? Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir bis Ladenschluss volle…

Bericht zur Grossratssitzung vom 19. April 2023

Berichterstatter: Kantonsrat Mathias Dietz, Eschlikon

 

An der heutigen Ratssitzung sind 120 Ratsmitglieder anwesend und die Sitzung wird halbtägig…

Teurer Schulzwischentrakt überzeugt nicht rundum

Die EVP Davos empfiehlt zu den beiden kommunalen Abstimmungsvorlagen der Volksabstimmung vom 14. Mai 2023 ein Ja einzulegen. Allerdings vermag die…

Sandra Kasper in den Gemeinderat

Die EVP Muttenz-Birsfelden nominierte Sandra Kasper für die Gemeinderatswahlen vom 18. Juni 2023

Ausflug zum Windkraftwerk auf dem Mont-Soleil im Berner Jura

Besichtigung des Windparks Mont-Soleil am Samstag, 6. Mai 2023

Medienmitteilung vom 11.4.2023 zur Stadtratsersatzwahl

Die EVP Winterthur hat sich definitiv entschlossen auf eine eigene Kandidatur für die Nachfolge von Jürg Altwegg zu verzichten. An einer…

"Landrat - mittendrin'' in der ObZ - Ab ins Provisorium

Landrat mittendrin

Herzlichen Dank!

Bei den Kantonsratswahlen vom 2. April 2023 hat die EVP im Wahlkreis Luzern-Land einen Wählendenanteil von 0.43% Stimmenanteil erzielt.

 

Leserbrief zur Kriminalstatistik 2022

Jasmin Guggisberg zur neuesten Kriminalstatistik.

Leserbrief: Die ethische Wirtschaftspartei

Zwei Parteien streiten sich, welche die «richtige» Wirtschaftspartei ist. Elia Leiser erläutert, dass die EVP hier auch ein Wörtchen mitreden kann.

Parteiversammlung im Zeichen von Hoffnung, Vernetzung und Innovation

Am Samstag, 1. April 2023, fanden sich 30 Personen zur ordentlichen Parteiversammlung der Evangelischen Volkspartei (EVP) des Kantons St.Gallen im…

Bericht zur Grossratssitzung vom 22.3.23

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

Insgesamt sind 124 Kantonräte/innen anwesend.

 

Mit der heutigen Sitzung wechselt der Grosse…

Stellungnahme zur Vernehmlassung zum Entwurf der Klimastrategie Basel-Landschaft

Die EVP Basel-Landschaft nimmt Stellung zu Vernehmlassungen.

Die EVP nominierte für die Nationalratswahlen

An der Generalversammlung vom 30. März 2023 in Dottikon nominierte die EVP Aargau ihre Kandidierenden für die Nationalratswahlen. Sie definierte sich…

Rechnung 2022: Pessimistisch budgetiert, erfreulich abgeschlossen

Banknotes

Die EVP Kanton Solothurn nimmt erfreut zur Kenntnis, dass auch die Rech-nung 2022 einen saftigen Ertragsüberschuss verzeichnet und dass damit die…

Frauentagung: "Fit für die Politbühne"

Hast du dich schon aufs politische Parkett gewagt? Öffentliches Engagement – ob im Vereinsvorstand, in Schul-, Kirchen- und Gemeindebehörden oder auch…

Die EVP Lengnau ist für die Gemeinderatswahlen 2023 bereit

An der Mitgliederversammlung im März 2023 wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen im Oktober 2023 nominiert.

Le PEV se prononce pour un niveau minimum d’imposition des grandes entreprises, pour un système bancaire éthique et pour la défense du droit international des peuples

[Translate to Französisch:]

Lors de sa 104e Assemblée ordinaire des délégués qui s'est tenue aujourd'hui à Aarau, le PEV Suisse a décidé de dire OUI à l’imposition minimale…

Carte blanche - Der Leuenberg – ein geschichtsträchtiger Ort

Der Leuenberg – ein geschichtsträchtiger Ort

Präsidentin der EVP Schweiz zu Gast

 

Lilian Studer, Aargauer EVP-Nationalrätin und Präsidentin der EVP Schweiz, war am 22. März zu Gast an der Hauptversammlung 2023 der EVP Stadt Bern.…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Radicant

Landrat mittendrin

Wut - Angst - Freude

Leserbrief zur Bankenkrise

Der Absturz der Credit Suisse macht mich wütend. Als die CS in der USA Milliardenbussen bezahlen musste, weil sie die…

Le PEV exige un changement de mentalité sur toute la ligne !

Le rachat dramatique du Crédit Suisse par l'UBS, associé à des milliards de garanties de la Confédération et de la BNS, montre une chose : la…

Schnee und Trinkwasser

«Carte blan­che» der Volksstimme vom 9. März 2023

EVP-Fraktionsbericht zu der Einwohnerratssitzung vom 24. März 2023

Die EVP-Einwohnerrätinnen behandelten die Geschäfte der Einwohnerratssitzung von Ende März anlässlich ihrer Fraktionssitzung am 15. März 2023.

Le Conseil national approuve la solution du PEV pour les personnes restant longtemps dans le système d'aide d'urgence

Environ 3'000 personnes sont bloquées en Suisse, sur base de l'ancien droit d'asile, dans le régime dit de "l'aide d'urgence". Elles se sont vues…

Einfache Anfrage: Partnerstadt in der Ukraine

Gemeinderat Stefan Eggimann hat an der Gemeinderatssitzung vom 15. März eine einfache Anfrage zum Thema "Partnerstadt in der Ukraine" eingereicht.

Ja zu einem zeitlich und räumlich begrenzten Einbahn-Versuch im Bereich Ring­strasse, Vor­stadt und Pro­me­nade

Votum der Fraktion Die Mitte/EVP zur Motion betreffend «Einbahn als grosse Chance für die Entlastung der Innenstadt» der Gemeinderäte Stefan Leuthold…

Das wohl letzte von sechs fetten Jahren

Die EVP freut sich über den äusserst positiven Jahresabschluss 2022 des Kantons Aargau. Das wohl letzte fette Jahr sowie die prall gefüllte…

Wechsel in der Einwohnerratsfraktion der EVP

Es glich einer kleinen Sensation: Als erste und einzige Vertreterin des neuen Brugger Ortsteils Schinznach-Bad wurde Esther Graf bei den…

Pour le PEV, des allocations familiales plus élevées soutiennent toutes les familles

[Translate to Französisch:]

Avec une initiative parlementaire, le Conseiller national PEV Marc Jost (BE) demande au Conseil fédéral d'augmenter les allocations familiales. A…

Erfolgreiche Parlamentswahlen!

Die EVP ist beeindruckend verlässlich und beständig. Einmal mehr! Anlässlich der Parlamentswahlen in Kreuzlingen, Weinfelden und Arbon vom 12. März…

Erfolgreiche Parlamentswahlen!

Die EVP ist beeindruckend verlässlich und beständig. Einmal mehr! Anlässlich der Parlamentswahlen in Kreuzlingen, Weinfelden und Arbon vom 12. März…

Wir sagen Danke!

Die Wahlen für die Legislaturperiode 2023 bis 2027 für das Stadtparlament Weinfelden und den Gemeinderat Kradolf-Schönenberg sind Geschichte.

In…

Wechsel im Stadtparlament

Michael Bänninger wurde in den Wahlen vom 12. Februar 2023 im Kantonsrat bestätigt. Er hat deshalb per 28. März 2023 den Rücktritt aus dem…

EVP zufrieden mit dem Abstimmungssonntag

Die EVP Kanton Solothurn nimmt das Resultat der Abstimmungen erfreut zur Kenntnis und dankt den über 44'000 Personen, die ihr Recht wahrnahmen und…

EVP Aargau für Beibehaltung der dualen Polizeiorganisation

Der Entwurf des Planungsberichts zur Weiterentwicklung der Polizeiorganisation und der Polizeibestände, den der Regierungsrat vorgelegt hat, geht aus…

Unumgängliche Finanzspritze für den Patienten KSA

Die Evangelische Volkspartei (EVP) befürwortet den Finanzhilfebeitrag an das KSA in der Höhe von 240 Mio. Franken. Sie stellt damit den…

Bericht zur Grossratssitzung vom 01.03.2023

Berichterstatter: Kantonsrat Roland Wyss, Frauenfeld

 

Heute findet bereits wieder die letzte Sitzung in Weinfelden statt.

Zudem ist es auch die…

Bericht zur Grossratssitzung vom 25.1.23

Berichterstatter: Kantonsrat Hansjörg Haller

 

Anwesend sind 123 Mitglieder

 

1. Änderung der Verordnung des Grossen Rates über die Besoldung der Le…

Le PEV veut un accueil des enfants de bonne qualité et financièrement supportable dans toute la Suisse

Le Conseil national débat cette semaine d'un projet de loi de sa Commission de la science, de l’éduction et de la culture concernant l'accueil…

Appel du PEV : il faut une percée pour les femmes dans le domaine de la LPP au lieu de rester sur une politique de blocage

Cette semaine, le Parlement débat à nouveau de la réforme de la prévoyance professionnelle (LPP, 2e pilier). La réforme est urgente et impérative. La…

EVP Info 1/2023

Die aktuelle Ausgabe des EVP-Info handelt von Predictive Policing, der Heiratsstrafe, die Energieversorgung und vom neusten Buch von EVP-Nationalrat…

Neustart im Toggenburg!

Anlässlich der Ordentlichen Parteiversammlung wurde am Freitag, 24. Februar 2023, der neue Vorstand der EVP Toggenburg gewählt.

EVP für regelmässige Mammografien gegen Brustkrebs

Die Evangelische Volkspartei (EVP) stellt sich hinter das vom Kanton vorgeschlagene Mammografie-Screening-Programm. Sie befürwortet generell…

Kantonsrats- und Regierungsratswahlen 2023

Die Kandidatinnen und Kandidaten sagen Danke! Hier geht's zum Dankesinserat.

Tobias Beck nimmt Wahl als EVP-Landrat an

Medienmitteilung der EVP Baselland zur Wahlannahme des Sitzsprung-Mandats

Gewinnerinnen und Gewinner vom JEVP-Wettbewerb am PraiseCamp

Die JEVP war mit dabei am PraiseCamp. An ihrem Stand im Ausstellerbereich wurden verschiedene Aktivitäten angeboten. Es gab die Möglichkeit, sich mit…

Unnötiger Stimmzwang

Stephan Zingg
Die GLP will eine Stimm- und Wahlpflicht einführen. Es gibt aber bessere Wege als Zwang und Bussen, um unsere Demokratie zu stärken:…

Verpuffen Kita-Subventionen?

Die im Artikel der TZ (21.2.23) erwähnten Studien zeigen, dass Eltern ihre Pensen der Berufstätigkeit wegen tieferen Krippenkosten nicht automatisch…

Regine Siegenthaler in den Stadtrat

Die EVP empfiehlt Regine Siegenthaler zur Wahl in den Stadtrat

Simone Buser tritt Sitzsprung-Mandat nicht an

Medienmitteilung der EVP Baselland zu den korrigierten Sitzsprüngen bei den Landratswahlen.

Der Baselbieter-Sonntags-Krimi

«Carte blan­che» der Volksstimme vom 17. Februar 2023

Herzlichen Dank!

Landratswahlen 2023

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Voten-Marathon zum ESAF

Landrat mittendrin

Fachhochschulzentrum ist wichtige Investition in die Zukunft

Am 12. März 2023 wird im Kanton Graubünden über eine kantonale Vorlage abgestimmt. Es geht um einen Kredit von 151 Millionen Franken zum Bau eines…

GRÜNE und EVP führen erfolgreiche Fraktionsgemeinschaft weiter

Nach erfolgreichen acht Jahren setzen die GRÜNEN und EVP Baselland ihre Fraktionsgemein-schaft im Landrat fort.

Ja zu allen städtischen Abstimmungen, Vorbehalte beim Personalreglement

An der Parteiversammlung der EVP Stadt Bern vom 15. Februar wurden die drei städtischen Abstimmungsvorlagen vom 12. März – die Investitionskredite für…

12 Nationalratskandidierende der EVP aus der Stadt Bern

Die EVP des Kantons Bern hat ihren Wahlkampf lanciert und ihre Listen für die Nationalratswahlen 2023 bekanntgegeben. Ein Novum für die EVP ist die…

Thomi Jourdan ist gewählter Regierungsrat

Die Überraschung ist perfekt: Thomi Jourdan wurde am 12. Februar 2023 in den Regierungsrat gewählt. Die EVP Muttenz-Birsfelden gratuliert von Herzen!

Die EVP Muttenz-Birsfelden bedankt sich bei allen Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern für Ihr Ver­trauen

Die EVP Muttenz-Birsfelden bedankt sich bei allen Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern für Ihr Ver­trauen

EVP sagt Ja zum Kantonalen Integrationsprogramm

Die Evangelische Volkspartei (EVP) begrüsst die Weiterführung der Integrationsprogramme. Sie verbessern die Eingliederung in die Gesellschaft im…

EVP schreibt Geschichte!

Mit der Wahl von Thomi Jourdan gelingt der EVP ein Überraschungscoup. Die Bevölkerung zeigte deutlich: Regierungswahlen sind auch im Baselbiet…

Le premier Conseiller d'État PEV de Suisse pour le canton de Bâle-Campagne de demain

[Translate to Französisch:]

Le coup est réussi, la surprise est complète : avec Thomi Jourdan, un politicien du PEV a été élu aujourd'hui au Conseil d'État de Bâle-Campagne, pour…

Medienmitteilung der EVP Winterthur zu den Kantonsratswahlen 12.02.2023

Die EVP hat ihren Sitz im Kantonsrat erfolgreich verteidigt. Michael Bänninger wird uns weiterhin im Kantonsrat vertreten.

Herzlichen Dank für Ihre…

Wahlaufruf und Wahlfeier

Bald ist es so weit: Am 12. Februar ist der Wahltag für den Kantons- und Regierungsrat.

Voller Frauenpower

Landratswahlen 2023

EVP im Wahlkampf

Am Samstagmorgen, 28. Januar 2023 war die EVP in Muttenz und am vergangenen Samstag in Birsfelden präsent, so dass die Bevölkerung die Gelegenheit…

Coup d'envoi des élections nationales de 2023

Les délégué-e-s du PEV can­ton de Berne ont nommé les can­di­dates et can­di­dats pour les élec­tions au Conseil natio­nal et au Conseil des Etats du…

Drei EVP-Kandidierende aus Buchsi für die #WahlCH23

Die Berner EVP steigt mit vier Listen in die Nationalratswahlen vom 22. Oktober. Klares Ziel ist die Verteidigung des Sitzes von Marc Jost. 

Von der…

Keine Fachkräfte auf Kosten der Qualität

Die EVP unterstützt die meisten Änderungen am Beurkundungs- und Beglaubigungsgesetz (BeurG). Ihr ist allerdings die Unabhängigkeit der Urkundspersonen…

«Ein eigener Sitz ist unrealistisch»

Die Evangelische Volkspartei Thurgau will trotz gesellschaftlich zunehmend kalten Zeiten «Brücken bauen».

Thurg.Zeitung vom 24.1.2023

An der…

Esther Meisinger-Zanetti, Landratskandidatin Bubendorf, stellt sich vor

Landratswahlen 2023

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Pannen, Helden und Fantasten

Pannen, Helden und Fantasten

«Es braucht den Mut der Jungen, damit es vorwärts geht»

Anja Eschbach ist nebst ihrem Studium Generalsekretärin der Jungen EVP Schweiz (JEVP) und ist vor kurzem als Mitglied zur EVP Stadt Bern gestossen.…

Grill die Sonja

Landratswahlen 2023

EVP-Gemeinderat Pascal Lerch tritt zurück, Therese Rohrer-Schüle übernimmt

In der Exekutive von Münchenbuchsee kommt es per 1. Mai zu einem Wechsel. EVP-Gemeinderat Pascal Lerch kommuniziert an der Sitzung des Grossen…

Wahl-Info-Veranstaltung im Gymnasium Münchenstein

Blocknachmittag für Schülerinnen und Schüler

Das neue Zeitalter «KI» - wann beginnt es im Kanton Solothurn?

Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) schreitet rasant voran. Trotz der hohen Aktualität und der raschen Entwicklung sucht man in der…

Kandidierende der EVP Liestal verteilen coole Kugelschreiber

Landratswahlen 2023

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - 30 Wortmeldungen zu Tempo 30

Landrat mittendrin

Grill den Thomi

Landratswahlen 2023

Peter Gloor, Landratskandidat Bubendorf, stellt sich vor

Landratswahlen 2023

Landratswahlen - Erklärvideo

Wie wähle ich richtig? Hier gibts ein Erklärungsvideo.

Kommentar zur Gemeinderatssitzung vom 18. Januar 2023

Der Frauenfelder Gemeinderat hat an der Sitzung vom 18. Januar 2023 mit Unterstützung der EVP knapp das Nichteintreten zum Informationsreglement…

Landrats- und Regierungsratswahlen

2023

Neujahrsapéro im Regierungsgebäude

2023

Thomi Jourdan in den Regierungsrat

Der Muttenzer EVP-Gemeinderat kandidiert für den Regierungsrat des Kantons Baselland

Stellungnahme zur Änderung des Gewaltentrennungsgesetzes

Die EVP Basel-Landschaft nimmt Stellung zu Vernehmlassungen.

Bericht zur Grossratssitzung vom 11. Januar 2023

Berichterstatterin: Christina Fäsi

 

 

1./2. Amtsgelübde
Kantonsrätin Cornelia Büchi, SVP und Kantonsrat Alexander Sigg, GLP werden vereidigt.

 

3.…

Neues Präsidium, Parteiprogramm und Logo

An der 19. ord. Mitgliederversammlung der Jungen EVP Schweiz wurden wegweisende Entscheide gefällt. Die Jungpartei hat ein neues Präsidium gewählt,…

Mit einer vielfältigen Liste tritt die EVP-Muttenz-Birsfelden für den Landrat-Wahlkampf an!

Für die Landratswahl vom 12. Februar 2023 tritt die EVP-Muttenz-Birsfelden mit einer vielfältigen Liste an

EVP unterstützt Windkraftprojekt

Ja zum Windkraft Projekt

Vor vier Jahren haben auch die Muttenzer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Ja gesagt zum neuen Energiegesetz. Dieses will mehr Energieeffizienz, mehr…

EVP Fraktionsbericht zu den Einwohnerratssitzungen vom 20. Januar 2023

Die EVP Einwohnerrätinnen freuen sich sehr, dass sich der Einwohnerrat nach knapp zwei Jahren im Exil endlich wieder im Rathaussaal trifft. Die…

Bericht zur Grossratssitzung vom 21. Dezember 2022

Berichterstatter: Kantonsrat Christian Stricker

Insgesamt sind 120 Kantonräte/innen anwesend.

 

  1. Fragestunde

Nina Schläfli/Karin Bétrisey:…

EVP diskutiert die Zukunft der Energieversorgung

Am 7. Januar 2023 lud die EVP Kanton St.Gallen in der evangelischen Kirche Rotmonten zum Neujahrsapéro und zum Forum ein, bei dem das Thema Energie im…

Waldenburg - EVP-Weide treibt bereits Blätter

Landratswahlen 2023

Doris Finkbeiner, Landratskandidatin Bubendorf, stellt sich vor

Landratswahlen 2023

Einladung zum Neujahrsapèro am 6. Januar 2023

Wir laden Sie herzlich ein zum EVP-Neujahrsapéro im «Hinteren Hecht» (Innere Tösstalstrasse 2/4) um 19.00 Uhr.

Adventsfeier zum TEILen von Kleidern

An der Adventsfeier 2022 der EVP Stadt Bern lernten die Besucher/innen den Gewinnern des 1. Berner Nachhaltigkeitspreises kennen: das innovative…

Jahresbericht 2022 über die Tätigkeit der EVP im Grossen Rat

Endlich konnten wir im Sommer nach fast 2 ½ Jahren in der Rüegerholzhalle wieder in das Rathaus für die Ratshaussitzungen! Aber oje, diese Enge, der…

Baumsetzaktion in Zusammenhang mit dem neuen Veloweggesetz

Als EVP Thurgau setzten wir bereits am ersten Tag des Jahres ein typisches Zeichen. Denn in Zusammenhang mit der In-Kraft-Setzung des neuen…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - AFP 2023 - 2026

AFP 2023 - 2026

Freiwilligenarbeit – die unsichtbare Stütze unserer Gesellschaft

Ohne die jährlich von vielen Tausend Freiwilligen geleisteten 660 Millionen!! Arbeitsstunden wären unsere Gesellschaft und unser demokratisches System…

EVP Aargau sieht Tendenz zu mehr Überwachung mit Sorge

Im neuen Polizeigesetz sind diverse Regelungen geplant, die den zunehmenden Einsatz von Überwachungskameras ermöglichen sollen. Die EVP möchte den…

EVP kritisch gegenüber Erstbetreuung der eingereisten S-Flüchtlinge durch die Gemeinden

Die Evangelische Volkspartei (EVP) äussert sich ablehnend gegenüber der Aenderung im Sozialhilfe- und Präventionsgesetz und will die Erstbetreuung von…

Landratskandidierende der EVP Binningen-Bottmingen

Landratswahlen 2023

EVP mit Top-Liste im Wahlkreis Waldenburg

Landratswahlen 2023

Stellungnahme zur Vernehmlassung Änderung des Steuergesetzes

Die EVP Basel-Landschaft nimmt Stellung zu Vernehmlassungen.

Das EVP INFO Nr. 2 / 2022

Das neue EVP INFO berichtet über den Polittalk zum Thema jung.politisch.engagiert sowie das Engagement der EVP in den Kommissionen.

EVP-Forum Energie-Krise/-Chance & Neujahrsapéro

Die EVP Kanton St.Gallen lädt Sie herzlich ein zum Forum "Energie-Krise/-Chance" vom 7. Januar 2023 mit anschliessendem Neusjahrsapéro.

Pour le PEV, une amélioration ciblée des rentes pour les bas revenus vaut mieux que la méthode de l'arrosoir

Le Conseil national traite cette semaine l'initiative populaire pour une 13ème rente AVS. Celle-ci demande une 13ème rente mensuelle supplémentaire…

Wahlkampfleitungsteam Nationalratswahlen 2023

Wolfgang Ackerknecht, Alt-Präsident EVP Thurgau, hat zusammen mit Thomas Leuch, Parteileitungsmitglied EVP Thurgau, die Wahlkampfleitung für die…

Standpunkt der EVP zu den Abstimmungen und zur Wahl vom 27.11.22

Zwei Ja und eine Stimmfreigabe

Die EVP Romanshorn-Salmsach begrüsst das Projekt der Neugestaltung des Bahnhofplatzes Romanshorn, denn die vor relativ…

Die EVP Thurgau gratuliert Christian Stricker

Die EVP Thurgau gratuliert Kantonsrat Christian Stricker zum guten Wahlergebnis bei den Stadtratswahlen von Amriswil vom 27.11.2023.

Es war knapp. Al…

David Hirschi rückt für Julia Blaser nach

Julia Blaser hat per 31. Dezember 2022 aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt als EVP-Stadträtin erklärt. Ihren Platz in der Fraktion übernimmt…

Carte blanche - Fang den Hut!

Fang den Hut!

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Teuerungsausgleich auf 2.5% festgelegt

Teuerungsausgleich auf 2.5% festgelegt

Gratulation

Die EVP Thurgau gratuliert der neuen Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli herzlich zur Wahl.

Im Bild sehen wir sie mit Polit-Prominenz aus dem…

Bericht zur Grossratssitzung vom 23.11.2022

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

Insgesamt sind 124 Kantonrätinnen und -räte anwesend.

Für Gallus Müller, ist es seine letzte…

Regula Engel wird Höchste Langnauerin

An der Sitzung des Grossen Gemeinderates von Montag, 05. Dezember 2022 wurde Regula Engel einstimmig zur Präsidentin des Gemeindeparlaments, d.h. zur…

GGR-Sitzung vom 30. November 2022

Dem neu gewählten GGR-Präsidium 2023 gratulieren wir zur Wahl.

Bei den drei nächsten Geschäften ging es um Strassen: Für die Sanierung der…

Adventssingen mit Thomi Jourdan

EVP Binningen/Bottmingen

Die EVP am Ängelimärt in Allschwil

100 Jahre EVP Baselland

Rückblick zur Kantonsrats-Session (Nov. 2022)

EVP-Kantonsrat Jascha Müller bietet einen Kurzrückblick auf die heute zu Ende gegangene November-Session des St.Galler Kantonsrates.

Leserbrief zur Digitalisierung in den Schulen

Der Regierungsrat möchte die Digitalisierung in den Schulen weiter vorantreiben. Elia Leiser nimmt dazu in seinem Leserbrief aus Sicht eines Lehrers…

Dankesaktion vom 19./20. November 2022

100 x Danke, 100 x ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert

Erfolgreicher EVP-Brunch mit Polittalk

Am 12.11. fand im Passepartout in Biel der traditionelle Polit Brunch der EVP-Sektionen aus Biel und Umgebung statt. Rund dreissig Personen genossen…

Lancer au plus vite une campagne intensive de formation dans le domaine des soins

Le Conseil fédéral et le Parlement fédéral veulent remédier au plus vite à la pénurie de personnel soignant par une campagne intensive de formation.…

Leserbrief zum Katasterwert

Der Katasterwert, also der Steuerwert für Liegenschaften, ist im Kanton Solothurn deutlich zu tief. Dies ist aus Sicht der EVP ungerecht gegenüber den…

Thun mit neuem EVP-Nationalrat

An ihrer a.o. DV würdigten die EVP-Delegierten die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit von Marianne Streiff (links) als Nationalrätin und begrüssten…

Pour un environnement intact, une cohabitation respectueuse et des familles fortes

[Translate to Französisch:]

Le PEV Suisse se lance dans la campagne pour les élections 2023 au Conseil national et au Conseil des États avec les thèmes électoraux «Un…

Le PEV Femmes Suisse entame l'année électorale avec une nouvelle organisation

[Translate to Französisch:]

Lors de sa première assemblée générale aujourd'hui à Berne, le PEV Femmes Suisse s’est recons-titué après un processus de restructuration. Il a adopté…

Marc Jost prête serment comme nouveau Conseiller national PEV

[Translate to Französisch:]

En ouverture de la session d'hiver, le thounois Marc Jost prêtera serment lundi prochain en tant que nouveau Conseiller national PEV. Il succède à…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Vorbeugen ist besser als Heilen

Vorbeugen ist besser als Heilen

Workshop Resilienz

Über 20 Besucher kamen in den Genuss des Workshops "Resilienz" am 7. November im Sicherheitszentrum Weinfelden. Peter Schulthess als Pionier im…

EVP will eine menschenorientierte Gesundheitsplanung

Die EVP erklärt sich mit der übergeordneten Strategie der Gesundheitspolitischen Gesamtplanung grundsätzlich einverstanden. Sie will jedoch das…

Hundert Mal Danke – Hundert Mal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert

Thomas Buser überreicht einem Buschauffeur ein Znünichörbli

Die Evangelische Volkspartei Baselland hat ihr 100-Jahr-Jubiläum unter anderem mit einer Dankesaktion gefeiert: Am letzten Wochenende, haben…

Vieles lässt sich nur gemeinsam lösen

Carte Blanche von Peter Gröflin, Gemeindepräsident Gelterkinden, in der Volksstimme

Finanzhilfegesuch des KSA lässt verschiedene Fragen offen

Die EVP fragt sich, ob die zuständigen Stellen beim KSA beim Risikomanagement den Interessen des Eigentümers genügend Beachtung schenkten.

Zeitgemässe Prozesse in der kantonalen Verwaltung

Elektronische Prozesse im VRPG abzubilden ist längst überfällig. Werden E-Mails doch bereits seit drei Generationen genutzt. Auch mit den übrigen…

EVP Aargau fordert bessere Arbeitsbedingungen für Polizistinnen und Polizisten

Der Regierungsrat möchte den Bestand der Polizei erhöhen und die duale Polizeiorganisation beibehalten. Die EVP unterstützt diese beiden Anliegen.

Ja zum Gegenvorschlag der VI Gerechtigkeitsinitiative

Die EVP lehnt die VI klar ab und empfiehlt ein überzeugtes Ja zum Gegenvorschlag und bei der Stichfrage ein Kreuz bei der Vorlage B.

Bericht zur Grossratssitzung vom 09.11.2022

Berichterstatter: Kantonsrat Roland Wyss, Frauenfeld

 

Als Mitglied der GFK fing der heutige Tag früh an: um 06.30 Uhr treffen wir uns in Weinfelden,…

Graubünden verdient ein starkes Obergericht

Am 27. November 2022 kommen im Kanton Graubünden zwei kantonale Vorlagen zur Volksabstimmung. Die Zusammenlegung von Kantons- und Verwaltungsgericht…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Der Ruf nach mehr Effizienz

Die vergangene Sitzung dauerte eineinhalb Mal so lange wie üblich. Weitere verlängerte sowie zusätzliche Sitzungstage sind angekündigt. Grund dafür…

Die EVP Solothurn will ein stärkeres Vorgehen gegen Menschenhandel

Beim Menschenhandel ist das verursachte persönliche Leid enorm, der volkswirtschaftliche Schaden gross. Die Corona-Jahre und die aktuelle…

Multikrise: Pro Juventute und Jungparteien fordern mehr Unterstützung für Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche

Bern, 10.11.2022 – Pro Juventute und sämtliche Jungparteien haben gemeinsam auf dem Bundesplatz auf die erhöhte psychische Belastung von Kindern und…

WIR haben DIE Wahl!

«Carte blan­che» der Volksstimme vom 4. November 2022

JUNG.POLITISCH.ENGAGIERT - Einladung zum Polit-Zmorge mit Polittalk

JUNG.POLITISCH.ENGAGIERT. Die EVP-Sektionen aus der Agglo Biel laden am Sams­tag, 12. Novem­ber 2022, zum tra­di­tio­nel­len Zmorge mit Polit-Talk…

Einladung zum EVP Stamm

Mitdiskutieren, Themen entwickeln, zusammen politische Vorstösse erarbeiten und etwas verändern? Im Namen der EVP-Frauenfeld (Bezirk u. Stadt) lade…

Ja zum Landgeschäft Pflanzschulweg

An Ihrer November-Versammlung haben die Mitglieder der EVP Frauenfeld die Ja-Parole zum Verkauf der Parzelle 50966 Pflanzschulweg von der…

Bericht zur Grossratssitzung vom 26.10.22

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

Insgesamt sind 123 Kantonräte/innen anwesend.

 

Amtsgelübde von Christina Fäsi (EVP) und…

Pressemitteilung

Kantonale Parteiversammlung EVP TG, Montag, 24. Oktober 2022, Stadthaus Kreuzlingen

An der von Co-Präsidentin Doris Günter zügig geleiteten…

Christian Stricker in den Stadtrat

Die Ausgangslage ist günstig und er ist bereit: Christian Stricker kandidiert für den Stadtrat in Amriswil. Fünf Exekutivmitglieder treten zurück und…

GGR-Sitzung vom 26. Oktober 2022

Vom Politikplan 2023 – 2027 haben wir Kenntnis genommen. Im Zusammenhang mit der auch von uns mitunterzeichneten Motion Raymond Känel „Abbau…

Themenabend Energieversorgung in Krisenzeiten am 15.11.2022

Referenten: Isaac Reber (Regierungsrat Baselland), Thomas Tribelhorn (Geschäftsführer ADEV Energiegenossenschaft)

Kantonsratswahlen: Liste 7 - Wahlliste EVP

EVP präsentiert die Liste für die Wahlen vom 12. Februar. Mehr darüber erfahren Sie hier.

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Strompreisglättung

Strompreisglättung

Auch das Positive sehen

Wer Zeitung liest, Nachrichten schaut oder sich im Netz informiert, sieht sich konfrontiert mit einer Flut negativer Fakten.

Einladung zur Parteiversammlung vom 26. Oktober 2022

Wir laden Sie herz­lich zu unse­rer nächs­ten Par­tei­ver­samm­lung um 19.30 Uhr im Gate 27 (Theaterstrasse 27, Seminarraum Gate 27) ein.

Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Änderung des Bildungsgesetzes – IT-Services für kommunale Schulen

Die EVP Basel-Landschaft nimmt Stellung zu Vernehmlassungen.

«Eine ernste, aber keine dramatische Situation»

Die Stadt Bern hat erneut Finanzsorgen. Das zeigte sich auch in der Budget-Debatte Mitte September 2022 im Stadtrat. Bettina Jans-Troxler,…

Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Teilrevision des Bildungsgesetzes - Nutzung der Schuladministrationslösung SAL

Die EVP Basel-Landschaft nimmt Stellung zu Vernehmlassungen.

EVP Fraktionsbericht zu den Einwohnerratssitzungen vom 21. und 28. Oktober 2022

Die Traktandenliste der Einwohnerratssitzungen vom 21. und 28. Oktober verspricht intensiven Diskussionsstoff. Am 13. Oktober behandelte die EVP Brugg…

Des impôts et des retraites équitables pour les couples mariés

[Translate to Französisch:]

En 1984, le Tribunal fédéral a interdit la discrimination fiscale dont sont victimes les couples mariés. Des décennies plus tard, environ 700'000…

Daniel Sommer, Regierungsratskandidat

Am 12. Februar 2023 sind Kantons- und Regierungsratswahlen.
Mehr darüber erfahren Sie hier.

Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Änderung des Finanzausgleichsgesetzes

Die EVP Basel-Landschaft nimmt Stellung zu Vernehmlassungen.

EVP Aargau nominiert Lilian Studer als Ständeratskandidatin

Die Evangelische Volkspartei Aargau (EVP) traf sich am Donnerstagabend im Stadtmuseum Aarau zur Parteiversammlung. Nach einer Führung durch die…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Landrat debattiert in Schriftsprache

Landrat debattiert in Schriftsprache

Zuger Zeitung - GLP gewinnt zwei Sitze und wird Fraktion

Den Sprung ins Parlament haben die EVP und Aufrecht Zug nicht geschafft. Die EVP sieht sich

dennoch bestätigt.

EVP Kanton Zug sieht sich bestätigt

Die EVP Kanton Zug ist kurz nach ihrer Gründung in drei Gemeinden Baar, Zug und Hünenberg zu kantonalen Wahlen angetreten. Sie hat plus/minus ein…

Leserbrief zum Thema Menschenhandel

Schweigen darf nicht sein! - von Nathan Graf, Co-Präsident der *jevp Kanton Solothurn

Des rentes AVS garanties et un allègement fiscal d'abord pour les familles

Grâce au OUI de ce jour à la réforme AVS 21 et à l'augmentation de la TVA qui en découle, le finan-cement de la prévoyance vieillesse peut enfin être…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Geld und Sex

Geld und Sex

Aus dem Kantonsrat

Ein folgenschweres Versehen – und wie man auch ohne Abstimmung zum Ziel kommen kann. In aller Kürze informieren unsere EVP-Kantonsräte Jascha Müller…

Die AHV21 ist ein tragfähiger Kompromiss

Der Vorstand der EVP Kanton St.Gallen folgt in ihren Abstimmungsparolen weitgehend der Schweizer Mutterpartei und empfiehlt, die beiden Vorlagen zur…

Leserbrief: Nicht zu Ende gerechnet

Die Jungfreisinnigen wollen mit einem Volksauftrag die Kirchensteuer abschaffen. Elia Leiser ist überzeugt, dass dadurch wohl mehr Kosten für die…

Succès de la motion du PEV au Parlement fédéral : l'histoire des femmes doit être visible

Après le Conseil des États en mai, le Conseil national a également adopté aujourd'hui à une nette majorité la motion de la Conseillère nationale PEV…

Mitgliederversammlung am 22. August 22

Unter fachkundiger Leitung von Ruedi Lengweiler informierte sich die EVP Frauenfeld vor ihrer Mitgliederversammlung über den Auenwald mit seinem…

Budget 2023: Stabil

Banknotes

Die EVP Kanton Solothurn nimmt das Budget 2023 vorsichtig positiv zur Kenntnis. Mit den fehlenden Teuerungskosten und der Unsicherheit bei der…

Bericht zur Grossratssitzung vom 31. August 2022

Berichterstatter: Kantonsrat Christian Stricker

Insgesamt sind 124 Kantonräte/innen anwesend.

 

 

Wahl eines ausserordentlichen Berufsrichters am…

Eine neue Vernehmlassung

Die EVP Basel-Landschaft nimmt zur folgenden Vernehmlassung wie folgt Stellung:

AHV-Revision stärkt das Sozialwerk nachhaltig

Am 25. September 2022 kommen im Kanton Graubünden vier eidgenössische Vorlagen zur Volksabstimmung. Die EVP Graubünden empfiehlt zweimal Ja und…

Einladung zum Stammtreffen der EVP Arbon

Liebe EVP Mitglieder und Freunde

 

Ganz herzlich lade ich euch ein zum Stammtreffen in der Biohof-Beiz Mausacker. Wir geniessen den schönen Ort und…

Die *jevp sagt JA zur AHV21

Ausserdem sagt die *jevp Schweiz NEIN zur Abschaffung der Verrechnungssteuer. Weiter hat sie die Stimmfreigabe für die Massentierhaltungsinitiative…

Interview mit Präsident Daniel Bertoldo

Im Gespräch mit den Bodensee Nachrichten nimmt Kantonalpräsident Daniel Bertoldo Stellung gegen die Reform der Verrechnungssteuer.

Ja zu Stimmrechtsalter 16

Die *jevp und die EVP Kan­ton Bern unter­stüt­zen die Vor­lage zum Stimm­rechts­al­ter 16. Jonas Mei­nen von der *jevp sagt warum.

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Wird, was lange währt, endlich gut?

Unsere erste Sitzung nach der Sommerpause läutete den Startschuss ins letzte Jahr der laufenden Amtsperiode ein. Doch schon jetzt kam es zu einigem…

Ja zur Ortsplanungsrevision 2017+

Zur Gemeindeabstimmung vom 25. September:

ALLE Ortsparteien wie auch das Gemeindeparlament unterstützen die Ortsplanungsrevision!

Danke, wenn Sie…

Nomination Thomas Beringer

Die Mitgliederversammlung 2022 der EVP-Ortspartei Kreuzlingen fand in dieses Jahr in den Räumen des AGATHU (Arbeitsgruppe für Asylsuchende Thurgau)…

EVP feiert 50 Jahre Ortspartei Arbon

Die Ortspartei Arbon feierte letzten Samstag um 15.30 ihr 50-Jahr-Jubiläum im Schlosshof Arbon. Christian Stricker, Co-Präsident der EVP Thurgau, gab…

Hansjörg Forster als Ersatzlaienrichter ans Bezirksgericht Arbon

Als Ersatz für den unerwartet verstorbenen Ersatzlaienrichter Jürg Stacher hat die EVP Bezirk Arbon einstimmig Hansjörg Forster aus Arbon nominiert.…

Bericht zur Grossratssitzung vom 17.08.22 im Rathaus Frauenfeld

Um 9.30 Uhr Begrüssung durch Grossratspräsidentin Barbara Dätwyler Frauenfeld

 

Anwesend sind am Vormittag 119 und am Nachmittag 112 Mitglieder

 

1.…

Hansjörg Forster als Ersatzlaienrichter fürs Bezirksgericht

Wer eine Mannschaft mit sich aufs Schiff nimmt und sie anleitet in Wind und Wetter, der entwickelt ein feines Gspüri für die Menschen… und findet…

Die Parlamentssitze sollen gerechter verteilt werden

Die Geschäftsleitung des Landrats schlägt eine Wahlrechtsreform vor.

Mit Feuer und Flammen in die Landratswahlen 2023

Am Samstag, den 3. September fand auf dem Bienenberg ob Liestal ein Treffen für die Kandidierenden der anstehenden Landratswahlen statt. Eine bunt…

Dringende Anpassungen im Energiegesetz

Die EVP erachtet die vorgeschlagenen Anpassungen des Energiegesetzes als wichtig und dringend. Sie hatte bereits die zur Abstimmung vorgelegte Fassung…

Zweimal Ja zu sicheren AHV-Ren­ten

EVP-Landrat Werner Hotz schreibt in seinem Leserbrief, wieso er sich für ein Ja bei der AHV einsetzt.

1x Ja, 1x Nein, 1x Stimmfreigabe

Die Mitglieder der EVP Kanton Solothurn sagen «Ja» zur AHV-Reform und «Nein» zur Reform der Verrechnungssteuer. Bei der Massentierhaltungsini-tiative…

Moderne Werte - Tradition bei der EVP

Die Orientierung an allgemeingültigen christlichen Werten ermöglicht es uns EVP-Politikerinnen und -Politikern, unabhängig von Einzelinteressen zu…

Medienmitteilung der GFL/EVP-Fraktion zur Budgetdebatte im Stadtrat

Die GFL/EVP trägt als einzige Regierungsfraktion das Budget und den IAFP des Gemeinderats auf der ganzen Linie mit.

Nach der Grossratswahl nun die Thuner Wahl!

Kaum waren die Grossratswahlen vorbei, machte sich das Thuner Wahlteam an die Vorbereitungen zu den Thuner Stadtrats- und Gemeinderatswahlen. Die…

Katrin Amstutz folgt auf Lorenz Müller

Katrin Amstutz-Betschart, EVP, rückte im Juli 2022 für den zurückgetretenen Lorenz Müller in den Einwohnerrat Riehen nach. Sie ist Mitglied der…

Parteianlass zu Autobahn-Ausbauplänen

An der Parteiversammlung vom 31. August standen die Ausbaupläne der Autoahn am Knoten Wankdorf und im Grauholz um je zwei Spuren im Zentrum. Markus…

Einladung zur Parteiversammlung vom 31. August 2022

Wir laden Sie herz­lich zu unse­rer nächs­ten Par­tei­ver­samm­lung um 19.30 Uhr im Gate 27 (Theaterstrasse 27, Konferenzraum Gate 27) ein.

Pénurie d'énergie : nous pouvons tous contribuer à calmer la situation !

Le Conseil fédéral a présenté aujourd'hui à Berne sa campagne visant à motiver la Suisse à économiser l'énergie face à la menace de pénurie d'énergie…

Le PEV Suisse soutient l'initiative sur le "Service Citoyen"

L'initiative crée un service moderne, encourage chacun à prendre ses responsabilités et renforce le système de milice.

EVP Info 3/2022

In der aktuellen Ausgabe des EVP Info erfahren Sie, warum die EVP Kanton St.Gallen die AHV21-Vorlage (inkl. Erhöhung MWST) annimmt, die Änderung am…

25. September – Autofreie Technikumstrasse

Autofreie Sonntage – Schritte zu einer stadtverträglichen Mobilität

Kennen Sie die fünfte Sprache der Schweiz?

Dabei denkt man wohl gleich an Englisch oder ist es doch Walliserdeutsch?

Im Juni wurde im Nationalrat eine Motion zur Anerkennung der…

Öffentliche Statistik wichtig für fundierte politische Entscheidungen

Die EVP unterstützt die Normierung der öffentlichen Statistik in einem Spezialgesetz, sieht die Öffentlichkeit als wichtigster Zweck und fordert…

Menschenhandel und Ausbeutung als moderne Form der Sklaverei

​​​​​​​Laut der Internationalen Arbeiterorganisation (ILO) werden weltweit jährlich etwa 2,5 Millionen Menschen Opfer von Menschenhandel. In der…

Gesundheitspolitische Gesamtplanung soll das Wohl der Patientinnen und Patienten zum Ziel haben

Die Evangelische Volkspartei (EVP) erachtet die präsentierten Handlungsfelder als sinnvoll. Der Weg bis zur Umsetzung der geplanten Strategien wird…

Hansjörg Forster – ein Glücksfall für das Bezirksgericht Arbon

Laienrichter haben die Aufgabe, die Arbeit der juristischen Fachleute zu ergänzen mit der Sicht von Menschen, die vielseitige Erfahrungen aus…

Wechsel im Präsidentinnenamt der EVP Buchsi

Gestern Abend hat die Mitgliederversammlung der EVP Buchsi ihre langjährige Präsidentin Renate Löffel verabschiedet.
Nach 12 Jahren an der Spitze der…

EVP baut Bienenhotels beim Balger-Weiher

Der EVP des Bezirks Arbon genügt das Debattieren nicht. Erlebnispädagoge Christian Stricker und Biologin Mirjam Günter organisierten deshalb einen…

Regierung hat ethisch-sozialen Kompass verloren

Tiefere Steuern für Reiche, höhere für Ärmere – und geht der Schuss nach hinten raus, bezahlt der Mittelstand. Aus Sicht der EVP stehen die…

Sieben Kandidierende für den ersten Wahlkampf

Die EVP kandidiert 2022 zum ersten Mal für den Kantonsrat im Kanton Zug, die vier Kandidierenden in der Stadt Zug auch für den Grossen Gemeinderat…

EVP nimmt Regierungsrat in die Verantwortung

Die EVP ist froh, um das Instrument der Ausgleichsreserve, welches den kurzfristigen Ausgleich des Kantonshaushaltes ermöglicht. In den mittelfristig…

Marianne Streiff annonce son départ du Conseil national

Après 12 ans, la Conseillère nationale bernoise PEV Marianne Streiff quittera son poste à la fin novembre 2022. Elle estime que le temps est venu de…

Damit das Erfolgsmodell AHV nicht im 20. Jahrhundert stehen bleibt

Das dreisäulige Modell der Altersvorsorge ist ein typisches Schweizerisches Erfolgsmodell: Gut austariert, finanziert durch Arbeitnehmer und -geber…

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022 inkl. Referat zum Thema "Schulraumplanung Münchenbuchsee"

Einladung zur 41. ordentlichen Mitgliederversammlung der EVP-Münchenbuchsee

 

Datum: 24.08.2022 um 19:30 Uhr

Ort: Restaurant Bären, Buchsi

 

EVP sagt deutlich JA zur Vertretungsregelung für Parlamentsmitglieder

Am Dienstagabend, 9. August 2022 trafen sich die Mitglieder der EVP Aargau zur Parteiversammlung in Aarau. Dabei sprachen sie sich klar für die…

Alter Heimatort beibehalten

Die Evangelische Volkspartei stimmt der vorgeschlagenen Änderung des Gemeindegesetzes in allen Punkten zu.

Hansjörg Forster als Ersatzlaienrichter ans Bezirksgericht Arbon

Als Ersatz für den unerwartet verstorbenen Ersatzlaienrichter Jürg Stacher hat die EVP Bezirk Arbon einstimmig Hansjörg Forster aus Arbon nominiert.…

Traditionen

Ich hatte die Ehre, an der Bundesfeier auf dem Dorfplatz in Gelterkinden die Festansprache halten zu dürfen. Gelterkinden kann zurückschauen auf 1.…

1. August-Rede von Esther Liechti im Zeichen des Bundesbriefs

Die Burgdorfer Stadtratspräsidentin Esther Liechti-Lanz sprach im Rahmen der Bundesfeier in Wynigen über die Bedeutung des Bundesbriefs und die…

"Foi & politique" – Conférence et prière avant le Jeûne fédéral à Fribourg

[Translate to Französisch:]

Le vendredi soir 16 septembre 2022, le Parti Evangélique Fribourgeois et le Jeune Parti Évangélique vous invitent à une conférence et à la prière pour…

"Une politique du respect" : le Parti évangélique PEV Fribourg a fêté ses 25 ans d'existence

[Translate to Französisch:]

Lors de son assemblée générale de cette année à Chiètres, le PEV Fribourg a fêté les 25 ans d'existence du parti cantonal. L'assemblée constitutive du…

EVP befürwortet den Zusatzkredit

Die EVP erachtet das Förderprogramm Energie als sinnvolle Massnahme zur Ver-besserung der Energieeffizienz sowie eines wachsenden Einsatzes…

Grossrätin Simone Leuenberger zu Gast in Ittigen

Anlässlich ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung konnte die EVP Ittigen die neue EVP-Grossrätin des Wahlkreises Mittelland-Nord,…

100 Jahre EVP Winterthur

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass eine kleine Partei wie die EVP ein 100-jähriges Jubiläum feiern kann. Das wurde mit einem Anlass für die…

Sonja Niederhauser ist höchste Liestalerin

 Der Stadtpräsident Daniel Spinnler gratuliert Sonja Niederhauser.

Wahl als Einwohnerratspräsidentin

Basellandschaftliche Zeitung

Das sind die fünf Höchsten - bz Artikel

Höchste Liestalerin in der Basellandschaftlichen Zeitung (2. Juli 2022)

Pour des pensions sûres et contre l'abolition de l'impôt anticipé

[Translate to Französisch:]

Lors de leur assemblée en ligne d'aujourd'hui, les délégués du PEV Suisse se sont prononcés en faveur de la révision des rentes « AVS 21 » et de leur…

"Landrat - mittendrin" im Muttenzer-/ Birsfelderanzeiger - Dieses Mal erzähle ich Ihnen, wie eine Landratssitzung abläuft

Heute sind 51 Traktanden vorgesehen, 20 davon konnten abgearbeitet werden. Es wurden fünf Interpellationen behandelt. Damit wird der Regierungsrat um…

Begegnung mit der EVP Ostermundigen

Die EVP Ostermundigen lud die EVP Stadt Bern zu einem Rundgang durch Ostermundigen mit anschliessendem Picknick und Bräteln im Park ein. An zehn…

Grossratssitzung vom 15. Juni 2022

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach

Gründung parlamentarische Gruppe Velo dank der EVP

Vor der Ratssitzung lud die neu formierte…

Gründung parlamentarische Gruppe Velo dank der EVP

32 Parlamentarier und drei Regierungsräte radelten diesen Mittwoch, 15. Juni 2022 mit dem Velo Richtung Frauenfeld, u.a. Ruedi Bär trotz kürzlicher…

Aktion Biodiversität der EVP Bezirk Arbon

EVP Fraktionsbericht zur Einwohnerratssitzung vom 24. Juni 2022

Die Traktandenliste der Einwohnerratssitzung vom 24. Juni 2022 weist einmal mehr ganz unterschiedliche Geschäfte auf: von Rechenschaftsbericht 2021…

Migros reste fidèle à sa responsabilité sociale

Dans les dix coopératives régionales de Migros, la vente d'alcool restera interdite à l'avenir. C'est ce qui a été décidé lors d'une votation…

Rückblick zur Kantonsrat-Session (Juni 2022)

Die EVP-Kantonsräte Jascha Müller und Hans Oppliger bieten einen Kurzrückblick auf die heute zu Ende gegangene Juni-Session des St.Galler…

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung der EVP Winterthur am Mittwoch, 8. Juni 2022

Liebe Mitglieder und Behördenmitglieder der EVP Winterthur

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer ordentlichen Generalversammlung. Sie gibt uns…

Les êtres humains ne sont pas des marchandises.

La motion du PEV, qui est à l'ordre du jour du Conseil national, « Les êtres humains ne sont pas des marchandises : le modèle nordique appliqué en…

Stellungnahme zur Jahresrechnung 2021

Die Parteipräsidien der Vechiger Parteien sprechen sich gemeinsam für ein JA zur Genehmigung der Jahresrechnung 2021 aus!

Le Conseil des États veut lui aussi rendre visible l'histoire des femmes et de l'égalité des droits.

Après le Conseil national l'année dernière, le Conseil des États a également adopté la motion de la Conseillère nationale PEV Marianne Streiff, qui…

GGR-Sitzung vom 18. Mai 2022

Vom erneut sehr schön gestalteten Jahresbericht 2021 nahmen wir Kenntnis.
Das Ergebnis der Jahresrechnung 2021 ist erfreulich, der Überschuss des…

Ein gelungener Anlass!

EVP Fest am 21. Mai 2022

Die EVP Familie feierte mit ca. 65 Mitgliedern, Freunden und Gästen der EVP Thurgau und der EVP Schweiz ein wunderschönes…

Neues Präsidium

Die EVP Ortspartei wird mit einer neuen Präsidentin verjüngt

Anlässlich der GV vom 13. Mai 2022 wurde die 48-jährige Simone Schädler-Heusi zur…

L'information doit devenir une tâche permanente

Après le OUI des électeurs à la solution du consentement présumé, la Confédération doit s'assurer, lors de la mise en œuvre de la loi, que chaque…

Le PEV encourage Migros à assumer sa responsabilité sociale

Le Comité du parti du PEV Suisse recommande aux coopératrices et coopérateurs de Migros de voter NON lors de la prochaine votation sur la vente…

EVP Lenzburg-Seetal zu Besuch im Bundeshaus in Bern

Lilian Studer, EVP Nationalrätin aus dem Aargau, seit 2020 im Amt, dies war das Ziel einer grossen Delegation von Mitgliedern und Freunden der EVP…

Protokoll Grosser Rat 20. April/ 4. Mai 2022

Berichterstatter: KR Christian Stricker

Am 20. April fand nach über 2 jähriger Pause die Fraktionssitzung wieder im Brauhaus statt.

  1. Kantonsbürgerr…

Le PEV protège les enfants et les jeunes contre la pornographie sur internet

Le conseiller national PEV Nik Gugger demande de mieux protéger les enfants et les jeunes de moins de 16 ans contre la pornographie sur internet. Le…

Erfolgreiche Gründung der Sektion Solothurn

Nach der ersten Teilnahme einer *jevp-Liste an den letzten kantonalen Wahlen wurde am vergangenen Montag, 2. Mai 2022 in Olten die *jevp Sektion…

Gründung der *jevp Kanton Solothurn

Nach der ersten Teilnahme einer *jevp-Liste an den letzten kantonalen Wahlen wurde am vergangenen Montag in Olten die *jevp Kanton Solothurn…

Die EVP Kanton Solothurn – die ethische Volkspartei!

Neben den ordentlichen Traktanden legte EVP-Kantonsrat André Wyss nochmals die wichtigsten Argumente für den Gegenvorschlag und gegen die…

JA zur Verfassungsänderung: Volksvorschläge vor Eventualanträge

Die Mitglieder der *jevp Kanton Bern haben die Ja-Parole zur Änderung der Kantonsverfassung mit 15 Ja-Stimmen zu 0 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung…

Klares Nein zur erweiterten Widerspruchsregelung

Die EVP Kanton St.Gallen folgt in ihren Abstimmungsparolen der Schweizer Mutterpartei und empfiehlt die Änderung des Transplantationsgesetzes…

Schweizer Filmkultur ist auch im Internet-Zeitalter wertvoll

Dominic Täubert, Co-Präsident Junge EVP Schweiz, begründet das Ja der Jungen EVP zum Filmgesetz.

Nachtessen mit der Fraktion und Fragestunde im Stadtparlament am 9. Mai

Im Mai zieht das Stadtparlament für seine Sitzungen von der AXA-Arena wieder zurück ins Rathaus. Am 9. Mai wird in der Parlamentssitzung um 20 Uhr…

Geplante Nomination von Lilian Studer als Ständeratskandidatin

Der Kantonalvorstand der EVP hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, Nationalrätin Lilian Studer für die nächsten Ständeratswahlen zu portieren.…

Leserbrief Steuerinitiative 26. April 2022 Solothurner Zeitung

Die kantonale Steuerinitiative ist alles andere als nachhaltig. Bei einer Annahme der Initiative müssten die meisten Gemeinden die Steuerfüsse…

Initiative Service Citoyen lanciert!

Als Partnerin des Verein «Service Citoyen» beteiligt sich die Junge EVP an der eidgenössischen Volksinitiative «Für eine engagierte Schweiz…

Rückblick zur Kantonsrat-Session (April 2022)

Die Aprilsession des Kantonsrats St.Gallen ist heute zu Ende gegangen. Hier eine Kurz-News von EVP-Kantonsrat Hans Oppliger.

*jevp sagt JA-zum Filmgesetz

Die *jevp Schweiz hat ihre Parolen gefasst. Sie empfiehlt unter anderem, die sogenannte "Lex Netflix" anzunehmen.

Stadthalle

Medienmitteilung

Nein zur Organentnahme ohne klare Zustimmung

Am 15. Mai 2022 kommen im Kanton Graubünden drei eidgenössische Vorlagen zur Volksabstimmung. Die EVP Graubünden empfiehlt zweimal Ja und einmal Nein.…

Ein ganzes Jahr «Sommer»

Eine Veranstaltungsreihe mit Kantonsrat Daniel Sommer.

Mehr darüber erfahren Sie hier.

EVP Info 2/2022

In der aktuellen Ausgabe des EVP Info erfahren Sie, warum die EVP Kanton St.Gallen die Änderung des Transplantationsgesetzes ablehnt, die Änderung des…

Entscheid des Regierungsstatthalteramtes betreffend die Änderung der Verwaltungsverordnung

Am 14. September 2021 passte der Gemeinderat die Verwaltungsverordnung (VV) der Gemeinde Ittigen an. Weil aus Sicht der EVP diese Änderungen der…

Interview mit unserem Kantonalsekretär Timon Hofmänner

Der lokale TV-Sender Rheinwelten hat ein Interview mit unserem Kantonalsekretär Timon Hofmänner durchgeführt. Schau's dir an:

Bunter als Geldnoten: Der Alltag der Finanzdirektorin

Anfang 2017 übernahm Beatrice Kuster Müller als neugewählte Gemeinderätin die Finanzdirektion der Stadt Burgdorf. In diesen fünf Jahren ist ihr das…

Neue Fraktion EVP - die MITTE - GLP

Eine neue starke Fraktion im Zentrum des Parlamentes Wetzikon

Wir suchen: Generalsekretär/in 20-30%

Wir suchen den/die neue GeneralsekretärIn der *jevp Schweiz

 

Ein JA zur «Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands» - Parole vom 4. April 2022

Die *jevp Schweiz fasst die JA-Parole zum Bundesbeschluss vom 1. Oktober 2022 über die «Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands».

Grossratssitzung vom 30. März 2022 nach langer Zeit erstmals wieder im Rathaus Frauenfeld

Berichterstatter: Kantonsrat Rudolf Bär

 

Insgesamt sind 125 Kantonsräte/Innen anwesend

 

Fraktionssitzung im Ev. Begegnungszentrum VIVA Frauenfeld

Interview mit Alex Lyner, EVP-Stadtparlamentarier in Wil

Hier findest du das kurze und knackige Interview von unserem Wiler EVP-Stadtparlamentarier Alex Lyner, welches von hallowil durchgeführt wurde:

Zuger Zeitung - Ein guter Tag für die Demokratie

Die Evangelische Volkspartei (EVP) Zug feierte ihre Gründung. Nur die Überraschung fiel dem Schnee zum Opfer.

Zentralplus - EVP Zug gegründet

EVP Zug gegründet – Partei will keine «Polteri»-Politik

Bericht EVP-Forum Sterben – ein Tabu?

Wir blicken dankbar zurück auf einen lebendigen und vielfältigen Austausch zum Thema Leben und Sterben. Die Referate von Regierungsrat Bruno Damann…

Die EVP Solothurn will Familien und die tiefen und mittleren Einkommen entlasten.

Für die EVP Kanton Solothurn ist es eine Selbstverständlichkeit, dass nach den juristischen Personen jetzt auch die natürlichen Personen steuerlich…

Grossratswahlen 2022 - Wahlkreis Biel-Seeland

Die EVP gehört zu den Gewinnern der Grossratswahlen im Kreis Biel-Seeland. Dazu beigetragen hat auch die Ortspartei EVP-Lengnau mit einem Wähleranteil…

Gründungsfeier EVP Kanton Zug

"Ein guter Tag für die Demokratie im Kanton Zug"

Ja zur Aufwertung, Nein zur Fussgängerzone

Parolen für die Abstimmung vom 15. Mai

Unsere Veranstaltungen

Informieren Sie sich über unser Angebot auf unserem Flyer. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

EVP-Kantonsrat André Wyss stellt die Steuervorlagen vor

Am 15. Mai 2022 stimmen wir im Kanton Solothurn über die Steuerinitiative "Jetz si mir draa" und den Gegenvorschlag dazu ab. EVP-Kantonsrat André Wyss…

Rechnung 2021: Die Solothurner Finanzen sind bereit für den Gegenvorschlag

Banknotes

Die EVP Kanton Solothurn nimmt die Rechnung 2021 erfreut zur Kenntnis. Der Ertragsüberschuss von 82.5 Mio. Franken sorgt für die Stärkung des…

EVP-Forum "Sterben – ein Tabu?"

Die EVP Kanton St.Gallen lädt Sie herzlich nach Grabs ein ein zum Forum "Sterben – ein Tabu?" vom 2. April 2022.

GV der EVP Aargau: Einmal Ja und einmal Nein zu den kantonalen Vorlagen

Nachdem die Generalversammlung im letzten Jahr wegen der Pandemie online durchgeführt werden musste, traf sich die EVP Aargau am 24. März 2022 zur…

Grossrat: EVP konnte 9 von 10 Sitzen halten

Ganz herzlichen Dank, liebe EVP-Wählerinnen, -Wähler und liebe EVP-Kandidatinnen, -Kandidaten für all eure Unterstützung in diesem langen Wahlkampf…

Wahlen 2022

Nachdem sich die Spannung innerhalb der Parteienlandschaft in Wetzikon wochenlang aufgestaut hat, wurde sie nun an einem wunderschönen Wahlsonntag,…

Freud und Leid bei den Grossratswahlen

Die EVP hat bei den Grossratswahlen in zwei Wahlkreisen einen Sitz gewonnen, in drei Wahlkreisen – darunter auch in Bern – einen Sitz verloren. Die…

Le PEV dit NON au consentement présumé et OUI au dispositif Frontex ainsi qu’à la loi Netflix

[Translate to Französisch:]

Lors de leur 103° assemblée ordinaire à Zurich, les délégués du PEV Suisse ont confirmé et assuré l'Ambassadeur d'Ukraine en Suisse, SE le Dr Artem…

Grossratswahlen vom 27.3.21

Hier findest du die Kandidaten von *jevp und EVP je Wahlkreis.

Die *jevp empfiehlt zudem Christine Grogg in den Regierungsrat.

Nachruf für Jürg Stacher

Die EVP im Bezirk Arbon ist tief traurig über den plötzlichen Tod von Jürg Stacher. Er amtete seit dem Juni 2020 als Laienrichter am Bezirksgericht…

Förderprogramm für E-Bike-Ladestationen

Andrea Heger erklärt, weshalb sie - obwohl selbst nur "Muskel-Bike" fahrend - von Regierung in ihrem durch den Landrat überwiesenen Vorstoss…

Bericht zur ord. Delegiertenversammlung vom 21. März 2022

Die Thurgauer EVP fasste im Gasthaus zum Trauben in Weinfelden ihre Parolen zu den eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 15.5.2022: 2 Ja, 1 Nein.…

Einladung zur Parteiversammlung vom 13. April 2022

Wir laden Sie herz­lich zu unse­rer nächs­ten Par­tei­ver­samm­lung um 19.30 Uhr im Gate 27 (Theaterstrasse 27, Seminarraum) ein.

Bericht zur Grossratssitzung vom 16. März 2022

Berichterstatterin: Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach


Insgesamt sind 121 Kantonräte/innen anwesend.

Die Sitzung findet zum letzten Mal in der…

Nein zum Krieg – Friedensdemo auf dem Neumarkt

Rund 1000 Menschen haben für Frieden in der Ukraine demonstriert.

Wir suchen DICH!

Bist Du im Bezirk Weinfelden wohnhaft? Möchtest du dich aktiv engagieren? Könntest du dir eine Mitarbeit in unserem Beziksvorstand vorstellen?

Fühlst…

Sehr gutes Jahresergebnis 2021 ist erfreulich, aber zu relativieren

Die EVP ist erfreut über das äusserst positive Jahresergebnis 2021. Trotz ausser-ordentlicher Pandemiekosten ist es auch dank zurückhaltender…

Kirche und Politik

Russland startet einen Angriffskrieg auf die Ukraine – und die Russische Kirche schweigt. Der Krieg in der Ukraine tobt seit 3 Wochen mit zunehmend…

EVP Fraktionsbericht zur Einwohnerratssitzung vom 25. März 2022

Die Anträge des Stadtrates an den Einwohnerrat führten in unserer Fraktion am Dienstagabend, 15. März 2022 zu spannenden Diskussionen. Die…

Bevölkerungsschutz stärken

Die EVP Aargau unterstützt die meisten vom Regierungsrat vorgeschlagenen Änderungen im Gesetz über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz. Klare…

Burgdorf: Stille Kundgebung für die Ukraine

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine lädt die Stadt Burgdorf diesen Sonntag, 13. März 2022 die Bevölkerung zu einer stillen Kundgebung bei der…

Interview: «Nicht die Faust im Sack machen!»

Tabea Bossard-Jenni tritt am 27. März zur Wiederwahl für den Grossen Rat an. Sie war noch nicht mal volljährig, als sie begann, im Vorstand der EVP…

Bericht zur Grossratssitzung vom 02.03.2022

Berichterstatter: Kantonsrat Roland Wyss, Frauenfeld

 

Pünktlich um 09.30 Uhr begrüsst die Grossratspräsidentin zur halbtägigen Sitzung.

Heute…

Anpassungen Katasterwerte: EVP mit der Stossrichtung einverstanden – sieht aber auch Verbesserungspotential

Banknotes

Für die EVP Kanton Solothurn ist klar, dass die veralteten, viel zu tiefen und somit verfassungswidrigen Katasterwerte endlich korrigiert werden…

Soforthilfe Ukraine

Wie sie sicher wissen, ist in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022 nichts mehr wie es einmal war. Menschen stehen vor einer ungewissen Zukunft und…

L’initiative pour les glaciers : le PEV veut sortir de l'impasse

Le changement climatique affecte depuis longtemps l'homme et la nature dans le monde entier. La sécurité alimentaire se détériore et la moitié de la…

Le Conseil national adopte une motion du PEV sur l'exploitation au travail

Le Conseil national demande au Conseil fédéral de compléter le Code pénal par un délit spécifique pour l'exploitation au travail. Il a accepté une…

Anlass zur Medienkompetenz für Eltern von Primarschüler:innen

Am 30.03. organisiert die EVP Muttenz Birsfelden einen Anlass zu Medienkompetenz für Eltern von Primachschüler:innen. Sie sind herzlich eingeladen.

 

Krieg in der Ukraine: Online-Event, Do. 3.3. 20:15 Uhr

Die Junge EVP lädt am Donnerstag, 3. März 2022 um 20:15 Uhr zur Online-Veranstaltung:

Austausch zum Krieg in der Ukraine mit Aussenpolitiker Nik…

Bericht zum Grossrat am 26. Januar 2022

Berichterstatter: Kantonsrat Christian Stricker, Amriswil

 

Die heutige Sitzung findet halbtags statt.

 

Die Ratspräsidentin Brigitte Kaufmann…

Komm doch auch zum Wahlforum...

...mit den Grossrätinnen Melanie Beutler & Margret von Bergen:

▶ Westhalle, Industriestrasse 5, Thun

▶ Donnerstag, 3. März 2022, 19.30 Uhr

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Weiteres Top-Sharing ermöglicht

​​​​​​​Für die zurücktretende Präsidentin des Strafgerichts, Frau Irene Laeuchli, hatte der Landrat die Nachfolge zu regeln. Das bisherige…

BTS/OLS - Position EVP Thurgau

Schauen, was dem Thurgau dient

Hakuna matata – Wahlauftakt mit afrikanischer Zuversicht

Am 16. Februar kamen im Jardin an der Nägeligasse 9 insgesamt 25 Kandidierende und Parteifreunde zusammen, um den Wahlkampf zur Verteidigung unseres…

EVP unterstützt den Weg zur Normalisierung

Die EVP unterstützt die Lockerung der ausserordentlichen Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Sie begrüsst die Beibehaltung der Maskenpflicht im…

Rückblick zur Kantonsrat-Session (Februar 2022)

Die Februarsession des Kantonsrats St.Gallen ist heute zu Ende gegangen. Hier das Kurzfazit unserer beiden Kantonsräte Jascha Müller und Hans…

Medienmitteilung der EVP Winterthur zu den Wahlen ins Stadtparlament, den Stadtrat und die Schulpflege vom 13.2.2022

Die EVP Winterthur ist zufrieden mit dem Wahlresultat, konnte sie doch die vier Sitze erfolgreich verteidigen und damit wieder Fraktionsstärke…

Die Schweiz sagt JA zum echten Jugendschutz

Die EVP Kanton Solothurn nimmt das Resultat der Abstimmungen sehr erfreut zur Kenntnis. Es ist ein deutliches Zeichen zum echten Jugendschutz und ein…

OUI à une vraie protection de la jeunesse

Avec le OUI clair du peuple suisse à l'initiative « Enfants sans tabac », une véritable protection de la jeunesse peut enfin être mise en œuvre en…

Bericht zur Grossratssitzung vom 8. Dez. 2021

Berichterstatter: Kantonsrat Mathias Dietz

 

Nach der Fraktionssitzung, an der auch unser Kantonalpräsident Wolfgang Ackerknecht teilnahm, begrüsst…

Die Kandidierenden der EVP Buchsi für den Grossen Rat

Am 27. März wählen wir das Kantonsparlament für die nächsten 4 Jahre.

Auf Liste 5 (EVP) und Liste 6 (EVP Zukunft) stellen sich drei Mitglieder und…

Video «Burgdorf freiwillig» jetzt online

«Wahrnehmen & Wertschätzen» hat EVP-Stadträtin Esther Liechti als Motto ihres Jahres als höchste Burgdorferin gesetzt. Wertschätzung zeigen will sie…

Generalsekretär/in überparteilicher Verein zur Altersvorsorge gesucht!

Stellenausschreibung der Jungen EVP, Jungen Grünliberalen und Jungen Mitte:

Für den Aufbau und die Führung eines überparteilichen Vereins, der sich…

Herzliche Einladung zur EVP-Wahlfeier vom Sonntag 13. Februar 22

Der Wahlkampf um die Sitze im Winterthurer Stadtparlament und der neuen Schulpflege ist am 13. Februar 2022 zu Ende und gespannt warten wir auf die…

Bericht zur Grossratssitzung vom 10.11.2021

Download Votum Gesetz betreffend die Änderung des Gesetzes über die Volksschule (VG)

 

Berichterstatter: Kantonsrat Roland Wyss, Frauenfeld

 

Pünkt…

Interpellation "Prävention Femizid" eingereicht

Im Rahmen der Stadtratssitzung vom 31. Januar 2022 reichte EVP-Stadträtin Julia Blaser die Interpellation "Prävention Femizid" ein. Darin geht es um…

«Wahrnehmen & Wertschätzen» als Motto des Präsidialjahres

Bei ihrer Antrittsrede als Stadtratspräsidentin 2022 stellte Esther Liechti-Lanz die gemeinsame Verantwortung und den respektvollen Umgang in den…

Parolenfassung: Die EVP Solothurn sagt JA zur Initiative «Kinder ohne Tabak»

Für die EVP Kanton Solothurn ist es eine Selbstverständlichkeit: Dort wo sich Kinder und Jugendliche bewegen, soll es keine Tabak-Werbung möglich…

Wahlkampf mit Freude und Überzeugung

Lilian Studer, Präsidentin EVP Schweiz, macht uns im neusten GÜGGU Mut für den Wahlkampf für den Berner Grossrat am 27. März 2022...

Wahlaufruf der Progressiven Allianz Winterthur

Vor kurzem hat die Winterthurer Bevölkerung die Unterlagen für die Wahlen in Stadtrat, Stadtparlament und Schulpflege am 13. Februar 2022 erhalten.…

Brücken bauen zu Menschen und Umwelt

Dieses Motto steht 2022 über unseren politischen Aktivitäten. Gerne geben wir Einblick in die Themenbereiche unserer Pressekonferenz vom 18. Januar…

Ein grosses JA zum Jugendschutz

Die EVP Kanton St.Gallen spricht sich wie ihre Mutterpartei einstimmig für die Initiative «Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung» aus. Es ist an…

Ombudsstelle auch für Whistleblower

Die Evangelische Volkspartei befürwortet die Schaffung einer Ombudsstelle im Kanton Aargau, die selbständige und private Leistungserbringer nicht…

EVP für Neuregelung bei Budget und Kommissionen

Die EVP Stadt Bern sagt ja zu allen städ­ti­schen Abstim­mungs­vor­la­gen vom 13. Februar. Bei der Neu­ord­nung des Finanz- und Kom­mi­ssions­we­sens…

*jevp sagt JA zur Revision der Motorfahrzeugsteuer

Der Vorstand der Jungen EVP Kanton Bern hat einstimmig die Ja-Parole für die kantonale Abstimmung vom 13. Februar beschlossen. Er ist davon überzeugt,…

Tabakwerbung animiert Jugendliche zu überdurchschnittlichem Rauchen

Am 13. Februar 2022 kommen im Kanton Graubünden keine kantonalen, aber vier eidgenössische Vorlagen zur Volksabstimmung. Die EVP Graubünden empfiehlt…

27. März Wahlen Grosser Rat Bern

Herzlichen Dank! Die EVP Biel-Seeland hat einen Sitz dazu gewonnen und ist neu mit Philippe Messerli (bisher) und Barbara Stotzer-Wyss im Grossen Rat…

EVP Info 1/2022

In der aktuellen Ausgabe des EVP Info erfahren Sie, warum die EVP Kanton St.Gallen die Initiative Kinder ohne Tabak als auch das…

Bericht zur Parteiversammlung vom 10. Januar 2022

Die Thurgauer EVP fasste am 10.1.2022 im Säntisblick Eschlikon ihre Parolen zu den eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 13.2.2022. Die…

Wahlkampf Winterthur – Für die EVP ein kalter Start in die heisse Phase

Die Festtagsessen sind vorbei, Besuche bei Freunden und Familie nehmen wieder ab, Neujahrsgrüsse sind verschickt und die gefassten Neujahrsvorsätze…

Medienmitteilung EVP, GLP, Grüne und SP der Stadt Winterthur - Tragfähige Lösungen für Winterthur

Winterthur wird in den kommenden Jahren wachsen und sich verändern. Gleichzeitig ist Netto-Null 2040 zu erreichen. Die Progressive Allianz aus EVP,…

Politlunch 2022: Online nacherleben

25 Interessierte erlebten online die versierte Schweizer Ethikerin Dr. theol. Ruth Baumann-Hölzle. Mit folgendem Link kannst auch Du den Vortrag…

Ja zum Massnahmenpaket zugunsten der Meiden und zu "Kinder ohne Tabak"

Die *jevp Schweiz hat ihre Parolen gefasst. Sie sagt unter anderem Nein zur Teilabschaffung der Stempelabgabe.

34 Kandidierende für die Grossratswahlen

Barbara Streit-Stettler vertritt die EVP Stadt Bern seit 2014 im Grossen Rat. Am 27. März 2022 kandidiert sie erneut fürs Kantonsparlament und mit ihr…

Interview mit Parteipräsidentin Sonja Niederhauser

Porträtfoto von Sonja Niederhauser

Fragen und Antworten im Interview mit nau.ch

Zuger Zeitung - Gehen wir auf unsere Mitmenschen zu

Jahresausblick der EVP Kanton Zug

Termin-Planung 2024

Hier finden Sie die aktuelle Jahresplanung der EVP Aegerten-Brügg-Studen fürs 2024.

Frohe Weihnachten und Gottes Segen im 2022

Im Rückblick auf 2021 haben wir trotz den Sorgen mit Corona auch viel Grund zum Danken. Wir wünschen Ihnen allen für das neue Jahr viel Zuversicht,…

EVP Thurgau findet überzeugende Nachfolgelösung

Im parteieigenen ‘Thurgauer Akzente’ vom November 2021 wurden die EVP-Mitglieder über den Rücktritt von Wolfgang Ackerknecht als Kantonalpräsident…

Abstimmungsparolen für den 13. Februar 2022

An der Par­tei­ver­samm­lung vom 14. Dezem­ber 2021 hat die EVP BL die Paro­len für die Abstim­mungs­vor­la­gen vom 13. Februar 2022 beschlos­sen.

Richterwahlen: Gratulation zur Wahl!

Der Landrat hat vor kurzem die Richterwahlen für die Amtsperiode vom 1. April 2022 bis 31. März 2026 vorgenommen. Gestützt auf das Gentlemen's…

Zuger Zeitung - EVP gründet Zuger Kantonalpartei

Feierlich wurde die neue EVP-Kantonalpartei in Zug gegründet.

Esther Liechti einstimmig zur Stadtratspräsidentin gewählt

An der Sitzung vom 13. Dezember 2021 hat das Burgdorfer Stadtparlament Esther Liechti einstimmig zur Stadtratspräsidentin 2022 gewählt. Die 54-jährige…

Festtage

von links: Susi Thom­men, Schul­rä­tin, Ben­ja­min Erne, Ein­woh­ner­rat, *Sonja Nie­der­hau­ser, Vize­prä­si­den­tin Ein­woh­ner­rat und Zeynep Dogan, Wahl­büro

EVP Liestal

Gesegnete Weihnachten!

EVP-Kantonsrat André Wyss zieht seinen dringlichen Auftrag «Reduktion Testkosten» zurück

Da Stände- und Nationalrat beschlossen haben, dass die Antigen-Schnelltests wieder kostenlos werden, wird der auf kantonaler Ebene durch…

Buchsi hat einen grossen Investitionsrückstand

Münchenbuchsee hat gegenüber vergleichbar grossen Gemeinden über Jahre im Schnitt rund 2 Millionen Franken zu wenig investiert. Dadurch konnte zwar…

Die EVP Kanton Zug wurde gegründet.

Feierlich wurde die neue EVP-Kantonalpartei in Zug gegründet. An der Gründungsversammlung wurden die Statuten EVP Kanton Zug genehmigt und sogleich…

Herbstwanderung EVP Muttenz-Birsfelden

Am 9. Oktober traf sich bei schönstem Herbstwetter eine bunte Schar von jung bis älter bestehend aus Mitgliedern und Sympathisanten der EVP…

Gebührengesetz und Gebührentarif

Die EVP Aargau begrüsst die vorgesehene Zusammenfassung der in verschiedenen kantonalen Erlassen verstreuten Bestimmungen über die Erhebung von…

AVS et LPP : des compromis viables et des mesures compensatoires équitables

Le Conseil national traite aujourd'hui les dernières divergences relatives à la révision de l'AVS et à la réforme de la prévoyance professionnelle.…

Stadtratswahlen

Wen wir unterstützen

Leserbrief: Was ist es uns wert?

Wer die Zeitung am Donnerstag, 2. Dezember gut angeschaut hat, konnte auf Seite 7 lesen, wie die getroffenen Massnahmen die Jugendlichen am meisten…

Zwischenbilanz von Therese Rohrer (GGR)

Seit einem Jahr engagiert sich Therese Rohrer für die EVP im Gemeindeparlament GGR. Hier eine erste Zwischenbilanz.

Ja zur Pflegeinitiative - Dank an Elisabeth Rickenbach

Der Pflegeinitiative wurde mit 61 % zugestimmt. Unsere Grossrätin hat sich im Abstimmungskampf weit über die Parteigrenzen hinaus engagiert.

Un OUI pour mettre fin à la situation d'urgence dans le domaine des soins et pour la solidarité

En votant OUI à l'initiative pour les soins infirmiers, les citoyens ont clairement montré qu'il est grand temps de trouver des solutions globales et…

Le PEV en faveur d’une vraie protection de la jeunesse et de la justice fiscale

[Translate to Französisch:]

Lors de son assemblée des délégués à Wettingen (AG), le PEV Suisse a décidé à l'unanimité de dire OUI à l'initiative populaire pour la protection des…

EVP Baselland Votum zu Motion «Standesinitiative Individualbesteuerung»

Seit Jahren hängt das Damoklesschwert der sogenannten «Heiratsstrafe» in der Luft, wenn Paare überlegen, wie sie ihre gemeinsame Zukunft gestalten…

Die Liste fürs Stadtparlament ist eingereicht!

Als erste Partei hat heute die EVP, vertreten durch Fraktionspräsident Michael Bänninger, Co-Präsidentin Lilian Banholzer und Gemeinderätin Daniela…

Suizidgefahr bei Jugendlichen

Ambulatorien und Kliniken der Jugendpsychiatrie melden eine stark steigende Zahl von Jugendlichen, die an Depressionen leiden und Suizidgefährdet…

Ja zum Covid-19-Gesetz

Regula Streckeisen, EVP Romanshorn

 

Keine Spaltung unserer Gesellschaft durch Corona!

So verhindern wir die Spaltung unserer Gesellschaft...

Zuger Zeitung - Gründungsversammlung

Feierlich wurde die neue EVP-Kantonalpartei in Zug gegründet.

Der Pflegenotstand muss nachhaltig angegangen werden

Die Coronakrise macht deutlich, was sich schon lange abzeichnete: zu viele Pflegefachkräfte verlassen ihren Beruf frühzeitig, während nicht genügend…

Hans Stöckli: "Auf die EVP konnte ich mich immer verlassen"

Am Samstag, 13. November fand im Möösli Treff in Madretsch der traditionelle Polit-Brunch der drei EVP-Ortsparteien Biel, Nidau und…

M+P-Anlass vom 15.11.21 konnte nicht stattfinden...

Gleich drei Exponenten waren krank: Hol dir wenigstens das HANDOUT zum Anlass (nur zwei Klicks)...

Die EVP unterstützt die Anpassungen im Gesetz über die öffentliche Sozialhilfe und soziale Prävention

Brunch mit Polit-Talk "Jung.Politisch.Engagiert."

EVP-Brunch mit Polittalk "Jung. Politisch. Engagiert. "

 

Sa 12. November 9.30h

Passepartout Biel, Neumarktstrasse 26, 2502 Biel

Genuss mit Nebenwirkung

Stellen Sie sich vor, Sie lesen einen Artikel über ein neues Produkt, das in Andelfingen in den Verkauf kommt. Es ist sehr beliebt, aber es hat kleine…

Abstimmung 28.11. Pro Pflegeinitiative

Die Pflege steht aufgrund der wachsenden älteren Bevölkerung sowie des Fachkräftemangels vor grossen Herausforderungen. Bereits heute sind ca. 11000…

EVP Aargau unterstützt den Neubau des Bezirksgerichts Lenzburg

Die EVP Aargau unterstützt den Neubau des Bezirksgerichts Lenzburg und den dafür beantragten Verpflichtungskredit.

Bericht zum EVP-Anlass über Digitalisierung

Viele profitieren – den guten Umgang mit der digitalen Welt lernen

So könnte man den Abend zusammenfassen. Zwei Fachleute zeigten die Brisanz dieses…

EVP fordert Senkung der Testkosten für die Jugendlichen

Die EVP Kantons Solothurn hat heute im Kantonsrarat einen Vorstoss eingereicht, welcher verlangt, dass die Testkosten für Jugendliche deutliche…

Grossrätin Melanie Beutler zur Pflegeinitiative

Noch gar nicht so lange ist der Applaus für das Pflegepersonal auf den Balkonen verhallt. Und schon stimmen wir über die Pflegeinitiative ab. So...

Die EVP Solothurn sagt JA zur Pflegeinitiative

Online fassten die Mitglieder der EVP Kanton Solothurn die Ja-Parole für die Pflegeinitiative und die Erweiterung des Covid-19-Gesetzes. Hingegen…

GGR-Sitzung vom 20. Oktober 2021

Die Oktobersitzung stand im Zeichen der Finanzen. Gemäss dem Budget ist für das Jahr 2022 mit einem Defizit von rund 1,57 Mio. Franken im allgemeinen…

Der November-GÜGGU ist da

Der Heimberger Gemeinderat und Grossratskandidat Herbert Geiser ruft dazu auf, im Dorf präsenter zu sein. Er fragt: «Wo sind die Christen?». -…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ

Arbeit soll sich lohnen

Ein Skigebiet braucht eine attraktive Talabfahrt

Die EVP Davos empfiehlt zur einzigen kommunalen Abstimmungsvorlage der Volksabstimmung vom 28. November 2021, ein Ja auf den Stimmzettel zu schreiben:…

Waldkindergarten: Stadtrat antwortet auf die Interpellation von Andrea Grossen-Aerni

Seitens EVP wurde zu diesem Thema eine Interpellation im Parlament eingereicht, dies detailliert zu prüfen und abzuklären.

Die zentrale Botschaft…

Stefan Gerber (EVP) Rücktritt als Gemeinderat und Vize-Gemeindepräsi

Stefan Gerber, unser Gemeinderat und Vize-Gemeindepräsident von Studen, ist per Ende Jahr aus beruflichen Gründen vom Gemeinderat Studen…

EVP Info 4/2021

Die EVP Kanton St.Gallen stellt sich hinter die Pflegeinitiative und gegen die Justizinitiative. Beim überarbeiteten COVID-19-Gesetz erteilt sie…

EVP neu im Gemeinderat Aegerten

Johannes Wenner (EVP/SP Aegerten PLUS) ist ab 1. Januar 2022 Mitglied im Gemeinderat.

Ja zu allen städtischen Abstimmungsvorlagen

Die EVP Stadt Bern empfiehlt alle fünf städtischen Abstimmungsvorlagen vom 28. November 2021 zur Annahme. An der Parteiversammlung vom 3. November…

Référendum : le PEV se prononce contre le don d'organes sans consentement explicite

Le PEV Suisse soutient le référendum contre la modification de la loi sur la transplantation d'organes. La Conseillère nationale Marianne Streiff…

Gemeinsam eine Schule für die Kinder gestalten

Gemeinsam über Parteigrenzen hinweg eine Schule zu gestalten, die auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet ist, ist das Ziel von EVP, GLP, den…